Nullstellenberechnung 5. Grades (Problem)

Neue Frage »

Rajeeesh Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung 5. Grades (Problem)
Meine Frage:
Guten Abend oder guten Morgen,

zunächst bin ich gerade erst auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mir auch schon einen Lösungsansatz durchgelesen, bei dem es aber ziemlich einfach ist(http://www.matheboard.de/archive/478635/1/thread.html).

Jetzt kommt das eigentliche Problem und zwar:

f(x)= -x^5+6x^3+9x
= x(-x^4+6x^3-9) //subs. z=x2
= -z^2+6z-9 // *(-1)
= z^2+6z-9 //ABC
= 6+- Wurzel aus 0/2
z1,2= 3 => x = 9 ?!

mit der pq-Formel komme ich auch auf z=3 und x=9...

Dann habe ich es noch mit der 1. Ableitung versucht, was aber auch ziemlich steil in die Hose gegangen ist...

Wenn ich es mit dem Handy ausrechnen lasse, dann bekomme ich eineNullstelle von 1,7... Da stimmt doch irgendwas nicht!

Ich brauche eure Hilfe unglücklich

Lg Heiko


Meine Ideen:
siehe Oben
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen von den gefühlten 200 Tippfehlern bei deinem Rechenweg (ich nehme mal an, es sind Tippfehler und du hast es auf deinem Blatt richtig stehen), liegt das Problem im Wesentlichen hier:

Zitat:
z1,2= 3 => x = 9 ?!


z ist richtig, x ist falsch, Guck mal genau auf die Substitution, die du gemacht hast!

Und dann hast du noch einen weiteren x-Wert unterschlagen, noch vor dem Substituieren!

Viele Grüße Dustin
Rajeeesh Auf diesen Beitrag antworten »

Achherje... ich seh's gerade...

Die Gleichung sollte nach der Substitution so lauten:



Trotzdem komme ich auf 3, was nicht richtig ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Mal abgesehen von den gefühlten 200 Tippfehlern...


Nach meinem Gefühl könnte bereits in der Angabe ein Tippfehler sein... geschockt
Rajeeesh Auf diesen Beitrag antworten »

Ach **** ... Die Funktion lautet:
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rajeeesh
Ach **** ... Die Funktion lautet:


Dachte's mir doch! Big Laugh

Warum versuchst du es nicht mal so:

 
 
Rajeeesh Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank an die, die mir Hilfe geboten haben! Ich war heute morgen etwas zu müde dafür. Kurze Frage bevor ich ein neues Thema aufmache. Soll ich es gleich hier posten oder lieber ein neues Thema eröffnen?

Edit: Das mit der neuen Frage hat sich erledigt!

Edit: Achja das Ergebnis ist z=3 und damit erhalten wir für x^2= die Wurzel aus 3 = 1,73 Hammer

Danke nochmals!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rajeeesh
Edit: Achja das Ergebnis ist z=3 und damit erhalten wir für x^2= die Wurzel aus 3 = 1,73 Hammer

Die Wurzel aus 3 ist ungefähr 1.73, das stimmt, damit hast du die Gleichung x²-3=0 aber erst "zur Hälfte" gelöst... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »