Fragen zu Aufgaben mit Identitätssatz

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Aufgaben mit Identitätssatz
Hallo,


ich hätte einige Fragen bzgl. der Anwendung des Identitässatzes.
Die Frage ist:

Gibt es eine hol. Fkt .
Dazu würde ich wie folgt vorgehen:
Definiere .
Die Menge hat 0 als Häufungspunkt und da simmen f und g auf M überein. g hat aber bei z=2 einen Pol und somit exisitiert keine Fortsetzung auf ganz .
Ist das so korrekt oder geht es vielleicht etwas "schöner".

Dann folgt auch gleich die 2. Frage, ähnliches Problem.
Sei . Für welche r gibt es eine hol. Fkt. .
Gehe ich analog vor, def. ich . f und g stimmen wieder auf M überein und da g einen Pol bei z=1 hat, muss r<1 sein, um sie auf D_r fortsetzen zu können.
Aber irgendwie scheint mir das doch etwas komisch, weil ich ja in gewisser Weise doch durch 0 bei g teile, wenn |z| nur ein bisschen kleiner ist als 1 smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Aufgaben mit Identitätssatz
Zitat:
Original von Stefan03
Aber irgendwie scheint mir das doch etwas komisch, weil ich ja in gewisser Weise doch durch 0 bei g teile, wenn |z| nur ein bisschen kleiner ist als 1 smile

Das kann ja ruhig passieren, ist ja auch differenzierbar auf .
Und du teilst ja nicht wirklich durch Null, sondern hast nur eine betragsmäßig kleine Zahl im Nenner.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Mit einer Einschränkung:
r könnte auch 1 sein, dann wäre f immer noch holomorph, da das Gebiet offen ist und alle Elemente aus ihm betragsmäßig kleiner als 1.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke.

Noch eine Frage zur Aufgabe 1.

Wenn es ein hol f gibt, dann ist f insbesondere stetig, d.h.


Kann ich mit dieser Idee auch irgendwie weiter argumentieren?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, damit hast du bestimmt. Ich wüsste aber nicht, wie dir das weiterhelfen sollte.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du weiter argumentieren? Ist die Aufgabe nicht zu Ende? Du hattest doch gezeigt: M hat Häufungspunkt bei 0, g stimmt auf M mit f überein, also ist f=g. Außerdem ist g nicht holomorph auf . Es gibt also kein solches auf ganz holomorphes f.

Oder gibt es noch eine Fortsetzung der Aufgabe?
 
 
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die Aufgabe ist damit schon fertig, sie geht nicht mehr weiter...

Wir hatten nur mal eine Aufgabe gemacht, wobei wir die Stetigkeit ausgenutzt haben und das f als geschrieben haben, wenn und dies dann zu einem Widerspruch geführt, aber da gab es noch eine weitere Bedinungen.

Aber hier kann ich ja f nicht als irgendein Vielfaches der id schreiben und deswegen wird das hier eher wenig konstruktiv sein...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

In dem genannten anderen Beispiel ist auch vorerst keine Hilfe, da müssten dann diese weiteren Bedingungen eine Rolle spielen.

Außerdem stimmt die Folgerung nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »