Polynom dritten Grades irreduzibel oder zerfällt ganz

Neue Frage »

nore Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom dritten Grades irreduzibel oder zerfällt ganz
Hi,

ich soll zeigen, dass das Polynom über jedem Körper entweder irreduzibel ist oder zerfällt und als Tip steht dabei, dass ich die Wurzeln durch Formeln auseinander berechnen soll.

Ich habe deshalb erstmal die Cardanoschen Formeln benutzt, um die Wurzeln für Charakteristik 0 zu berechnen:








Leider fällt mir auch nach mehrmaligem Hingucken nicht ins Auge, wie sich auseinander berechnen lassen.

Ich hatte gehofft, hier einen Zusammenhang zu finden, den ich dann allgemein zeigen kann. Und damit könnte ich dann vermutlich zeigen, wenn eine der Nullstellen in einem Körper liegt, dann tun es auch die anderen beiden. Mir fehlt nur leider die entscheidende Idee: Wie bekomme ich raus, wie ich eine der Wurzeln aus den anderen berechnen kann?


Vielen Dank im Vorraus,

David
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

In dem anderen Thread hast du von der Diskriminante gesprochen. Damit kannst du hier auch arbeiten. (Zeige zunächst, dass in jedem Körper separabel ist, auch wenn es evtl. reduzibel ist).


Edit: Hab mich etwas vertan. In Charakteristik 3 ist natürlich nicht separabel. Aber da zerfällt es sowieso in , also können wir den Fall schonmal abhaken.


Der Weg weicht aber stark von dem Tipp in der Aufgabenstellung ab. Da ist eher sowas gemeint:

Man versucht einen rationalen Ausdruck zu finden, der Nullstellen von f wieder auf Nullstellen schickt.

oder wären gute Kandidaten. Warum? Weil im Nenner ja nicht 0 stehen soll, wenn man für x eine Nullstelle einsetzt. Und sowie sind in keiner Charakterstik Nullstellen von . Daher bietet sich oder im Nenner an.

Ich würde allerdings den ersten Weg bevorzugen, Kommt mir weniger wie raten vor Augenzwinkern
nore Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho,


angenommen hat in einem Erweiterungskörper eine doppelte Nullstelle: . Koeffizientenvergleich ergibt: und . Einsetzen ergibt . Für Charakteristik 3 hast du ja schon gezeigt, dass in 3 gleiche Faktoren zerfällt und sonst folgt , aber das sind keine Nullstellen, egal in welchem Körper. Also gibt es einen Widerspruch.

Die Diskriminante beträgt , die Quadratwurzel davon, . Jetzt werde ich unsicher,weil folgendes ja eigentlich nur für irreduzible Polynome gilt: ist in jedem Körper enthalten, also ist die Galoisgruppe von eine Untergruppe von , also selbst schon . Also muss der Zerfällungskörper eine Körpererweiterung vom Grad oder sein.

Aber ich habe das Gefühl, ich drehe mich da im Kreis, weil das zunächst vorraussetzen würde, dass irreduzibel ist.


Zum anderen Lösungsweg. funktioniert. Und damit ist die Sache klar. Aber das ist wirklich erstmal raten, oder? Theoretisch könnte diese rationale Funktion alles mögliche sein, solange der Nenner in jedem Körper nicht null wird, richtig?



Viele Grüße und vielen Dank,
David

Edit Equester: Latexcode korrigiert und Korrekturpost gelöscht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Ansatz mit der Diskriminante: Nicht so früh aufgeben.

Seien die drei verschiedenen Nullstellen von .

Wir wissen .

Nehmen wir nun an sei in reduzibel, zerfalle aber nicht ganz. Dann gilt also , aber .

Es ist dann natürlich , wobei .

Nun berechne mal auf 2 verschiedene Arten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »