Kreisgleichung Abstand von Punkt

Neue Frage »

heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung Abstand von Punkt
Hi, hoffe ihr könntet mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen, ich weiss im moment nicht wie ich anfangen sollte.

Aufgabe:
Welcher Punkt P hat von A(-4;2) den Abstand 13 und von B(15;-17) den Abstand 25?
Hinweis: Verwenden sie zur Lösung die Kreisgleichung:
(x-xm)^2+(y-ym)^2=r^2

Danke schonmal im vorraus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme zunächst alle Punkte, die von A den Abstand 13 haben und dann die, die zu B den Abstand 25 haben.

Wie der Abstand zweier Punkte definiert ist, sollte Dir bekannt sein. Falls nicht: Denk mal an den Satz von Pythagoras und verbinde zwei Punkte durch ein rechtwinkliges Dreieck..
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

aber woür brauch ich da jetzt die kreisgleichung ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht fragen, rechnen Augenzwinkern
Welchen Abstand hat der Punkt zum Punkt ?
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Gute frage, bei den Kreisgleichungen bin ich glaub ich nicht so der beste ^^...
was soll denn eigentlich A und B sein 2 punkte auf der Kreisgleichung ? oder geht es nur darum den abstand zu berechnen? kann ich xm/ym jeweils die Koordinaten von A und B für benutzen ?
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

der Mittelpunkt zwischen A/B könnte man ja berechnen das würde ja über Sqrt(13^2+25^2) wenn das hilt bei der kreisgleichung
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist die Frage noch zu schwer....
Nehmen wir mal die Punkte (1/1) und (2/0). Welchen Abstand haben die zueinander? Wie berechnest Du den?
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Betrag von P1-P2
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

also sqrt(2)
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

hier wären das dann ja |A-B| = 19sqrt(2)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend bist Du noch zu sehr in der Schulmathematik drin, bei der es nur um Ergebnisse geht und weniger den Rechenweg oder gar eine Verallgemeinerung.

Also: Der Abstand von (1/1) zu (2/0) berechnet sich über den Satz von Pythagoras zu .

Nun verallgemeinere das für die Punkte und .
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo also das ist ja dann quasi die Kreisgleichung, dann müsste man für x und y jeweils den Punkt A und B einsetzen und r^2 wäre dann der jeweilige Abstand, dann müsste man die Gleicung von A und B jeweils nehmen umstellen und könnte wenn man die dann ineinander einsetzt xm bekommen hab ich recht ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Du suchst eigentlich die Schnittpunkte von zwei Kreisen.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

also nur nochmal um richtig zu liegen:

eine Gleichung wäre dann
(-4-xm)^2+(2-ym)^2=13
und die 2.
(15-xm)^2+(-17-ym)^2=25

so oder hab ich jetz noch was falsch verstanden ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der rechten Seite musst Du noch quadrieren, aber ansonsten stimmt es.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke, hat alles wunderbar geklappt. hoffen wir das so eine aufgabe nun auch in der klausur dran kommt
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

ah seh grade bei y2 müsste 10 rauskommen, doch bei mir kommt 9,57 raus mh müsst ich wohl nochmal durchrechnen echt ne schreckliche aufgabe ^^
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss nicht, was Du gerechnet hast, aber es kommen ganzzahlige Punkte raus.
(8/7) und (-9/-10)
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

naja nun hab ich die 8 und die -9 in die Gleichung für xm eingesetzt

(-4-xm)^2+(2-ym)^2=13

und dann nach y aufgelöst so müsste doch eigentlich der richtige weg sein oder ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »