Komplizierte Potenzen

Neue Frage »

T0m86 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Potenzen
Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Warum ist u = 9 + x^1/2 das Gleiche wie u^2 = 81 + 18 Wurzel x + x

Ich kapiers einfach nicht. Ich dachte ich muss auf beiden Seiten mit 1/2 potenzieren.
Dann hätte ich aber u^2 = 81 + x

Danke.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Summe quadrierst, musst du die binomische Formel anwenden:
Und mit 1/2 zu potenzieren hätte dir das hier geliefert:
Um von u allerdings auf zu kommen, musst du die gesamte Gleichung quadrieren und auf der rechten Seite eben die binomische Formel anwenden
lg
kgV
Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast hier nicht die Binomische Formel beachtet. Wenn du quadrierst, dann solltest du auf der rechten Seite noch die Binomische Formel benutzen. Wenn du dies hast, dann kommst du auf dein Ergebnis.



Grüße Sherlock Augenzwinkern

Edit: Zu langsam.. smile
T0m86 Auf diesen Beitrag antworten »

Er sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern doch (gilt auch für Sherlock Holmes) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »