Vektoren!

Neue Frage »

Benrd Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren!
Hallo, ich hab eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich hab die punkte A(1,1,1) B(3,0,1) C(3,3,2)
diese sind alle auf einer Ebene!

Ich soll jetzt ein Punkt P berechen der mit A und B ein gleihseitiges Rechteck bildet!

Mein Ansatz:

Betrag AB ist 3, also müssen die Strecken AC und CD auch 3 haben!

Der Mittelpunkt der strecke AB ist (2,1/2,0) (hoffe ist richtig)

ich hab auch die Normalenvektor ausgerrechnet, aber ich denke das ich den nicht brauche!

Edit: hab durch b^2=c^2-a^2 die höhe raus bekommen Wurzel 27/4!


Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich hoffe jemand kann mir jemand helfen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorem!
Zitat:
Original von Benrd
Ich hab die punkte A(1,1,1) B(3,0,1) C(3,3,2)
diese sind alle auf einer Ebene!

Kein Wunder. 3 Punkte liegen immer auf einer Ebene. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Benrd
Ich soll jetzt ein Punkt P berechen der mit A und B ein gleihseitiges Rechteck bildet!

Vermutlich soll das Rechteck aus den Punkte A, B, C und P bestehen. Augenzwinkern

Klebe (hänge, addiere) dazu den Vektor BC an den Punkt A.

Im übrigen frage ich mich, ob man solche Aufgaben wirklich an einer Hochschule macht. verwirrt

EDIT: tschludigung: habe gesehen, daß es ein Reckteck (nicht nur ein Parallelogramm) werden soll. Melde mich gleich wieder.

EDIT2: also in der einfachsten Variante würde ich einen Vektor bestimmen, der auf senkrecht steht. Diesen dann zu den Ortsvektoren der Punkte A und B addieren und du hast vier Punkte, die mit A und B ein Rechteck bilden.
Bernd^1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich möchte doch ein Dreick!
Aber schon mal danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorem!
Warum schreibst du dann:
Zitat:
Original von Benrd
Ich soll jetzt ein Punkt P berechen der mit A und B ein gleihseitiges Rechteck bildet!

verwirrt

Zitat:
Original von Benrd
Der Mittelpunkt der strecke AB ist (2,1/2,0) (hoffe ist richtig)

Nein, ist falsch.

Also Mittelpunkt von AB bestimmen, ist eine gute Idee. Bestimme dann einen Vektor, der senkrecht auf AB steht. Danach muß der Vektor so verlängert oder verkürzt werden, daß dessen Länge gleich der Höhe in dem gleichseitigen Dreieck ist.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorem!
dreieck?

Zitat:
Original von Benrd

Ich soll jetzt ein Punkt P berechen der mit A und B ein gleihseitiges Rechteck bildet!
Bernd^1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab mich verschrieben!Sollte dreieck sein!
 
 
Bernd^1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wegen doppel Post!
Wieso ist der Mittelpunkt falsch?
Ich muss doch den Ortsvektor A also (1,1,1)^T + Ortsvektor B (3,0,1)^T
und das durch zwei rechnen! Oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Nur was kommt da bei der 3. Komponente raus?
Bernd^1 Auf diesen Beitrag antworten »

(2,1/2,1) wäre der Mittelpunkt von AB
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und wie lang muß die Mittelsenkrechte sein?
Bernd^1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss ich doch berechnen!
Ich weiß ja das alle seiten Betrag 3 haben!
muss ich dann h^2=a^2-b^2?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, wobei es darauf ankommt, was a und b sind. Wenn das die Seiten des Dreiecks sind, hast du h²=0, was ja auch keinen wirklichen Sinn macht. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich häte diesen weg eingeschlagen:







und daraus erhält man die beiden möglichen punkte:



werner


EDIT: nur der ordnung halber sei festgehalten
mit A(1/1/1) und B(3/0/1).
Bernd^1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, mein fehler! Der Punkt war (3,0,-1)! Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ändert ja nichts am lösungsweg



die mühe, das durchzuarbeiten, mußt dir schon selber machen Big Laugh

werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und der "vektoriellste" weg:




mit und



mit demselben ergebnis unglücklich


werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »