Aufstellung von Gleichungen

Neue Frage »

PetraG Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellung von Gleichungen
Meine Frage:
Wie stelle ich zu folgender Aufgabe eine Gleichung auf:

Sophie ist 12 Jahre alt. Ihre Tante ist dreimal so alt wie Sophie. Vor wie vielen Jahren war Die Tante genau 4 mal so alt wie Sophie. Es soll ein Gleichung hierzu erstellt werden.

Meine Ideen:
Also mein Ansatz ist:
12-x=12mal3-x
Bei der Auflösung komm ich aber nicht drauf:

12-x=36-x
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht bisher gut aus. Du hast nur noch die Angabe vergessen, dass die Tante vor x Jahren 4mal so alt sein soll wie Sophie.
smile
PetraG Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich auf beiden Seiten noch durch 4 dividieren oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du auf beiden Seiten durch 4 dividierst, dann verändert sich ja nichts.
Du kannst entweder auf einer Seite 4 multiplizieren, oder auf der anderen Seite mit 4 dividieren. Das hängt davon ab für welche Seite du dich entscheidest, mehr oder weniger.

Bedanke, dass die Tante vor x Jahren 4 mal so alt war wie Sophie. Das heißt, dass Alter von Sophie vor x-Jahren mal 4 wäre das alter der Tante.
PetraG Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ichs glaub ich.

12-x = 12mal 3 - x mal 4
12-x = 36-4x /+1x
12 = 36-3x /-36
-24 = -3x /:-3
8 = x

Das wäre das Alter von Sophie und das mal 4 ergibt 32 das Alter der Tante.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt zwar, aber irgendwie gehe ich hier von einem Zufall aus.



Richtig aus dem Text übersetzt wäre es meiner Meinung nach:



oder äquivalent dazu:

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »