Wie löst man x-Quadrat in einer Bruchgleichung auf

Neue Frage »

Ordner Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löst man x-Quadrat in einer Bruchgleichung auf
Meine Frage:
hallo
könnte mir jemand sagen wie man in einer Gleichung (z.B. 90x = 10x^2 + 140) das x-Quadrat auflöst oder einfach weiter rechnen kann??? danke

Meine Ideen:
vielleicht könnte man wurzelnziehen oder durch x rechnen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löst man x-Quadrat in einer Bruchgleichung auf
Ich sehe keine Bruchgleichung sondern eine quadratische Gleichung.

Du hast mehrere Möglichkeiten, nach x aufzulösen (falls das deine Frage war):
- pq-Formek
- Mitternachtsformel
- quadratische Ergänzung
u.a.
Ordner Auf diesen Beitrag antworten »

sorry verstehe bahnhof verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klasse gehst du denn?
Ordner Auf diesen Beitrag antworten »

in die 9.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich nehme an, das Thema im Unterricht sind quadratische Gleichungen, oder?

Also, wenn das eine Hausaufgabe ist, dann solltest du schon das Rüstzeug mitbekommen haben, sie auch zu lösen. Dass du nun gar nichts von dem kennst, was ich genannt habe, scheint mir schon etwas unwahrscheinlich.

verwirrt
 
 
Ordner Auf diesen Beitrag antworten »

nein mein thema sind bruchgleichungen....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe bitte mal die gesamte Aufgabenstellung auf.

smile
Ordner Auf diesen Beitrag antworten »

r-7 - 3-r =2
r+5 2r+10

zwischen den zwei zeilen braucht es bruchstriche. ( r-7 : r+5; 3-r : 2r+10)
Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so:

Das ist in der Tat eine Bruchgleichung und keine quadratische Gleichung und dafür brauchst du auch keine Lösungsformel, weil es nur eine Lösung gibt, die man direkt errechnen kann.

Bist du etwa von dieser Gleichung auf die eingangs aufgeschriebene quadratische Gleichung gekommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »