Rechnung Note ausgleichen

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnung Note ausgleichen
Hallo

Aufgabe:
Ein Modul besteht aus 2 Fächern, wovon Statistik 40% zählt und Physik 60%, die gesamtnote darf nicht 5 ergeben. Der Schüler hat eine 5,3 in Statistik geschrieben. welche Note muss er in Physik schreiben um zu bestehen?

LG
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung Note ausgleichen
meine Lösung ist: er muss eine 4,8 schreiben, um eine 5 zu bekommen, ist das korrekt?

also muss er eine Note unter 4,8 schreiben.
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung Note ausgleichen
Wenn die Note nicht 5 ergeben darf, darf er doch gerade keine 4,8 schreiben. Was soll das überhaupt für ein Notensystem sein? Wo gibt es eine 4,8 in einer Klausur?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung Note ausgleichen
also ich meine er muss eine Note kleiner als 4,8 schreiben smile .

naja ich denke die note wird ab 4,8 aufgerundet, das gibt dem ganzen na klar eine andere Note.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung Note ausgleichen
OT:
Zitat:
Original von Gastmathematiker
Wo gibt es eine 4,8 in einer Klausur?

Und eine 5,3?
Von Noten in Zehntelschritten habe ich ja schon gehört, aber gibt es denn auch Notensysteme, bei denen unterschieden wird, "wie sehr" man nicht bestanden hat?
Oder wird das manchmal so geregelt, wenn mit der Note (wie hier) weitergerechnet werden soll? verwirrt
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@CheNetzer:

Hier in Dänemark gibt es das durchaus. Wir haben die Noten A,B,C,D,E,F,G, wobei F und G nicht bestanden heißt. Wir nennen die Noten übrigens in Zahlen auch so: 12,10,7,4,2,0,-3, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, aber es funktioniert ganz gut finde ich smile
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend studiert noch keiner von Euch, denn an der Uni ist es Gang und gebe, dass eine Note um 0,3 angehoben oder gesenkt werden kann.
Das entspricht dem + oder - an der Schule. Eine 4,3 ist also eine 4-, während eine 1,7 einer 2+ entspricht.

Siehe zum Beispiel Uni Regensburg oder Uni Hamburg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 4,3 gibt es bei uns nicht (in deinen Links auch nicht).
Alles, was schlechter als eine 4,0 ist, ist nicht bestanden.
Dann existiert nicht nur eine 4,3, sondern insbesondere weder eine 4,8 noch eine 5,0.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon, ob eine 4,8 existiert oder nicht: Magnus hat eine klare Frage gestellt und die sollte man ihm auch beantworten. Dabei spielt der Hintergrund doch erst einmal keine Rolle.

@Magnus: Stelle eine Gleichung auf, in der Du die unterschiedlichen Wertigkeiten berücksichtigst und löse das nach der gesuchten Note auf.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung Note ausgleichen
Na dann, falls es noch nicht klar genug bestätigt wurde:
Zitat:
Original von Magnus87
also muss er eine Note unter 4,8 schreiben.

Ja, wenn man von Rundungsproblemen absieht, hat er bei einer Physik-Note, die besser als 4,8 ist, eine Gesamtnote, die besser als 5,0 ist.
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung Note ausgleichen
OT:
Zitat:
Original von Che Netzer
Und eine 5,3?
Von Noten in Zehntelschritten habe ich ja schon gehört, aber gibt es denn auch Notensysteme, bei denen unterschieden wird, "wie sehr" man nicht bestanden hat?
Oder wird das manchmal so geregelt, wenn mit der Note (wie hier) weitergerechnet werden soll? verwirrt



Stimmt, da hast du recht, zu Diplomzeiten (lang, lang ists her, noch vor meiner Zeit) gab es an meiner Uni in bestimmten Fächern noch eine 4,3 oder eine 4,7 (meist nur eins von beidem).

Das lief dann irgendwie so ab, dass eine 4,7 ein nicht bestanden war, allerdings nur ganz knapp nicht, so dass man sie durch eine gute Note in einem anderen Fach ausgleichen konnte oder eine Nachprüfung machen konnte, mit der man die Note auf 4,0 verbessern konnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »