Gleichung umformen?

Neue Frage »

freakylein Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen?
Meine Frage:
Hallo!

Hab folgende Gleichungen:



wie löse ich nach a und b auf?

Meine Ideen:



Wie muss ich denn jetzt weiter machen? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier geht es wohl darum aus 2 Zuständen der Van der Waalschen Zustandsgleichung die Konstanten a und b allgemein zu berechnen.
Das geht aber nicht so einfach. Mein TR hat daran lange geknobelt



hilft das weiter?
freakylein Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...so wirklich hilft das mir leider nicht, denn ich haben einen CAS, aber ich muss es per hand machen. Da ich schon einel "lange" Zeit den CAS hatte, habe ich das Umformen irgendwie verlernt....

mein problem ist, dass ich nicht weiß, wie man von meiner lletzten Gleichung zu deiner kommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich leider auch nicht.

Wir haben ja ein nichtlineares Gleichungssystem mit 2 leichungen in 2 Variablen.
Dafür gibt es keine simplen Anleitungen.

Gute Ideen sind da immer gesucht...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umformen?
So wahnsinnig schwer ist das gar nicht. Offensichtlich gilt für




und somit auch


Ausmultiplizieren und umformen nach a liefert die von Dopap schon zitierte Darstellung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »