Sattelpunkt von f(x,y)

Neue Frage »

Ingi Auf diesen Beitrag antworten »
Sattelpunkt von f(x,y)
Meine Frage:
Ich komme gerade bei folgender Aufgabe nicht weiter:


man soll überprüfen ob f(x,y) einen Sattelpunkt besitzt egal wie und gewählt sind



Meine Ideen:
Also ich hab erst mal

1. Ableitungen gebildet:



und dann die 2. Ableitungen




Daraus lässt sich ja schon erkennen die 1. Ableitungen werden null bei E(0;0). Also ist dort ein Extremum. Nur wie weiß ich ob es ein Sattelpunkt ist ? Und wie beweise ich dass es egal ist wie lambda und alpha gewählt werden ? was z.B. wenn sie beide =0 sind ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bevor man jetzt den ganzen Formalismus mit Hessematrix und Definitheit anwendet, könnte man auch einfache Überlegungen anstellen.

1.) ist eine Konstante und unbedeutend.

2.) ist nur ein Streckungsfaktor ziemlich unbedeutend.

3.) ist dann liegt ein Extremum in E(0,0) vor, da wegen der Quadrate...

4.) ist dann haben wir eine Ebene

ob die einen Sattelpunkt hat verwirrt
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt Big Laugh wenn lampda=0 dann bleibt nur eine ebene zurück eigentlich logisch Hammer

Aber wie erfahre ich ob in E(0,0) ein Sattelpunkt ist ? und kein Maximum oder Minimum
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst auch lesen:

wenn dann ist der einzig kritische Punkt ein Extremum.

Für Sattelpunkt ist da kein Platz mehr.
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht !

Ich hab mir das analog zu Funktionen mit einer Variabeln überlegt.
Wenn man die 1. Ableitung=0 setzt dann erhält man einen x-Wert
aber dann muss man ja noch überprüfen ob es sich um ein Sattelpunkt handelt in dem man die 2. Ableitung=0 setzt

Also könnte unser Extremum(0,0) doch ein Sattelpunkt sein ? oder nicht ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ingi

... Also könnte unser Extremum(0,0) doch ein Sattelpunkt sein ? oder nicht ?


nein, das geht nicht.
 
 
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht ? ist bei funktionen von einer variabeln doch auch so
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also:

wir haben das Extremum hochwertig hergeleitet, ohne Gradient etc.

in jeder -Umgebung von ist der Funktionswert kleiner / grösser als der Funktionswert

damit ist das Extremum elementar gezeigt.

Weitere Überlegungen sind unnötig.
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn in der Umgebung von (0,0) jeder Funktionwert größer oder kleiner ist als f(0,0) dann haben wir an der stelle doch einen Sattelpunkt ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht kleiner oder grösser in einem Fall sondern:

1.) Maximum

1.) Minimum
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhh okay jetzt hats klick gemacht
vielen vielen dank dafür Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau um den Klick geht es ja Wink
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber umso viel komplizierter ist ja der "Standardweg" mit der Hessematrix



auch wieder nicht, denn es ist ja



und daher H für für jedenfalls definit, und zwar genauer negativ definit (-> Max.) für und positiv definit (-> Min.) für ...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ingi

Ich hab mir das analog zu Funktionen mit einer Variabeln überlegt.
Wenn man die 1. Ableitung=0 setzt dann erhält man einen x-Wert
aber dann muss man ja noch überprüfen ob es sich um ein Sattelpunkt handelt in dem man die 2. Ableitung=0 setzt

Also könnte unser Extremum(0,0) doch ein Sattelpunkt sein ? oder nicht ?


Es ist ein Irrtum, dass im 1-dimensionalen Fall 2. Ableitung= 0 Sattelpunkt bedeutet. es kommt darauf an wleche von den ersten n Ableitungen als erstes ungleich 0 ist. Ist das n ungerade, dann liegt ein Sattelpunkt vor. Ist das n gerade, dann ein Extremum. Es können beispielsweise die ersten 10 Ableitungen =0 sein und erst die 11. ungleich 0, wie bei . Dann liegt ein Sattelpunkt vor. Wenn nur die ersten 9 Ableitungen = 0 und die 10. ungleich 0, wie beispielsweise bei , dann ist an der Stelle ein Extremum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »