Winkelberechnung ohne Angaben

Neue Frage »

Sigge Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung ohne Angaben
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in der Berufsschule eine Zeichnung bekommen in der verschiedenden Koordinaten gesucht sind.
Welche aber nicht bemaßt sind. Laut meinem Lehrer kann man die Punkte durch Winkelfunktion berechnen. Aber die Einzigste Angabe wo ich habe ist die länge der Gegenkathete.
Meine Frage ist nun wie ich die Koordinaten der Punkte P1-P9 (siehe Zeichnung)berechne.

MfG
Dominik Roth

Meine Ideen:
Der Koordinaten Mittelpunkt liegt in der mitte der Großen Bohrung (roter Kreis)
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung ohne Angaben
Nur mit den Winkelfunktionen ist diese Aufgabe so nicht lösbar.

Mal ganz davon abgesehen, ist das Werkstück nur mit diesen Angaben auch nicht herstellbar. (Oder hast Du uns eine Ansicht bzw. einen wesentlichen Detailauschnitt hier nicht gezeigt ?)

LG Mathe-Maus
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal den Punkt4 als Beispiel. Da hast du den Radius von 18 geben und den abstand vom tiefsten bis zum höchsten Punkt von 36.
Dann wäre 18 deine Hypotenuse und die hälfte von 36 eine Kathete. Verstehste ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Ingi: Und wo liest Du einen Winkel ab ?

2 Seiten in einem Dreieck sind schön, aber ohne Winkel oder weitere Höhen/Längenangabe geht da nichts.

Wenn Du eine Idee hast, so zeiche das zu berechnende Dreieck mal auf.

LG Mathe-Maus

Nachtrag: Rechtwinklig entfernt.
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

Moment mal

Zitat:
Original von Mathe-Maus

2 Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck sind schön, aber ohne Winkel oder weitere Höhen/Längenangabe geht da nichts.



Satz des Pythagoras ? a²+b²=c²
setze für a=18 und b=18 dann müstet du für c was ausrechnen können
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Dreieck ist aber leider nicht rechtwinklig.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe nur, dass P4 und P5 Tangentenpunkte an 2 Kreise sind.
Ingi Auf diesen Beitrag antworten »

mir fällt gerade auf ich hab mir da en Patzer geleistet. Ich hab mir die Zeichnung nicht ordentlich angeguckt Punkt4 ist nicht so einfach zu berechnen.

Nicht desto trotz lässt sich in einem rechtwinkligem Dreieck die dritte Länge mithilfe der anderen beiden ausrechnen
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Ja, das sehe ich auch so.

Mit der Vorgabe Winkelfunktion (TE ist Berufsschule) sehe ich keine Lösungsmöglichkeit.
Über die Variante Kreise, Tangenten, Steigung geht da noch was. Das dürfte jedoch den Level der ursprünglichen Aufgabenstellung übersteigen.

Und wie gesagt, allein nur nach dieser Zeichnung ist das Werkstück so nicht herstellbar. Sicherlich gibt es einen Rohling, wo die Winkel der Abschrägung enthalten sind. Dieses Bild hier kann nur die Zeichung für die Endbearbeitung sein. (Die in Klammern gesetzen Abmaße sagen aus, dass es nur Kontrollmaße, aber keine Fertigungsmaße sind.)

Hinweis für den TE: Schaue auf die anderen Zeichnungen (z.B. zum Fräsen des Grundblockes) und Du findest weitere Angaben ....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, mit Parallelverschiebung der gemeinsamen Tangente bis der kleinere Radius Null ist, könnte man schon ein Rechtwinkliges Dreieck erzeugen, von dem 2 strecken bekannt sind...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh... Jetzt haben sich in diesem Thread drei verschiedene Meinungen angesammelt.

Zu Dopaps Idee habe ich eine Zeichnung angefertigt, P1 liegt im Ursprung des KOS:
[attach]28676[/attach]

Der Winkel bei B läßt sich bestimmen, damit dann auch die Kordinaten von P2 und P3.
Alle anderen Punkte lassen sich auf ähnliche Weise berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »