Stabiles Matching (Graphentheorie)

Neue Frage »

Mathebiene77 Auf diesen Beitrag antworten »
Stabiles Matching (Graphentheorie)
Meine Frage:
Hey,
wäre sehr froh, wenn mir jemand von euch erklären könnte, was ein stabiles Matching in einem Graphen ist. Was ein Matching ist weiß ich, aber leider kann ich mit dem Begriff stabiles Matching überhaupt nichts anfangen. Habe in diversen Mathematikbüchern leider auch nichts dazu gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
Ein Menge M heißt Matching wenn keine zwei Kanten aus M einen gemeinsamen Knoten besitzen.
Karamuto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn zu dem Hochzeitsbegriff den Begriff des perfekten Matching aber das wird wohl das gleiche sein.

Ein perfektes Matching ist ein Matching das die komplette Knotenmenge überdeckt.
d.h. zu für alle v aus der Knotenmenge existiert ein u aus dem Matching s.d. diese über eine Kante verbunden sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »