Lineare Beschränktheit von e^15t*cos(t)

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Beschränktheit von e^15t*cos(t)
Hi,

ich soll zeigen, dass die Lsg. der DGL

eine auf ganz def. Lsg. besitzt und dazu würde ich zeigen, dass die rechte Seite lin. beschränkt ist.
Meine Frage: Reicht es nicht, wenn ich einfach sage, dass .

Bei einer anderen Aufgabe sind wir in etwa so vorgegangen:
Da , gilt insbesondere . In einem kompakten Intervall nimmt jede stetige. Fkt. ihr Min. bzw. Max an, d.h. es gibt ein , also , da e streng monoton steigend.

Kann ich so argumentieren?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Beschränktheit von e^15t*cos(t)
Zitat:
Original von Stefan03
ich soll zeigen, dass die Lsg. der DGL

eine auf ganz def. Lsg. besitzt

Schonmal was von einer Stammfunktion gehört? Augenzwinkern

Das mit der Beschränktheit dürfte so nicht funktionieren.
Der Cosinus ist zwar beschränkt, die Exponentialfunktion auf ganz aber keineswegs.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja, schonmal gehört smile Das schaut mich nach 2-maliger partieller Integration aus und dann wird wohl die Stammfkt. auf ganz R def sein und ich bin fertig, oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das Gebilde ja gar nicht integrieren. Es reicht schon die Feststellung, dass eine Stammfunktion (auf ganz ) existiert.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das ist ja noch besser smile

Der Integrand ist ja auch ganz R stetig, also existiert auch auf ganz R ein Stammfkt. und somit eine Lsg. der DGL.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Das war's auch schon smile
 
 
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich hab mir wohl die Lsg. etwas zu einfach gemacht, weil die eigentliche DGL wie folgt lautet:



Hier funktioniert das Argument, dass der Integrant auf ganz R def. nicht mehr so ohne weiteres, oder? Weil es kann ja sein, dass mein im cos (x(t)) nicht für alle t definiert ist, oder?

Ich würde es dann damit lösen, dass sich Graphen max. Lsg. nicht schneiden können und ich kenn ja stationäre Lsg. wegen der NS vom cos.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
und ich kenn ja stationäre Lsg. wegen der NS vom cos.

Ja, die Angabe von macht die Aufgabe sogar fast noch einfacher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »