Möglichkeitsberechnung

Neue Frage »

Aylinxxx Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeitsberechnung
Meine Frage:
Ich hab probleme bei einer aufgabe, ich wüsste gerne, wie man diese aufgabe löst, ohne stundenlang verschiedene möglichkeiten auszuprobieren:
Aus den Ziffern 1, 2, 8 und 9 sollen 2 zweistellige Faktoren gebildet werden, wobei jede Ziffer genau EINMAL vorkommt. Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es?

Könntet ihr die Lösung, wenn möglich, so formulieren, dass es für mich verständlich ist? ich gehe in die 8. Klasse einer Realschule.

Meine Ideen:
Meine Idee war, alle möglichkeiten auszuprobieren, aber auf dauer wird das sehr unübersichtlich und dauert mir einfach viel zu lange.
prim7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeitsberechnung
Zwei zweistellige Faktoren bedeutet:

1*2 2*8 8*9
1*8 2*9
1*9

Man sagt auch: 3! (1*2*3)=6. Es gibt also 6 Möglichkeiten.
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist folgendermaßen gemeint: 12*89 oder 29*18 oder ... Man kann sich jetzt die Terme auch folgendermaßen definieren: 12*89 entspricht 1289 usw. Diese Zuordnung ist bijektiv und die Anzahl der Möglichkeiten entsprechen sich fast, denn im letzteren Fall zählt man doppelt, falls zwischen 12*89 und 89*12 nicht unterschieden wird. Es gibt also 4!/2=12 Möglichkeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »