Gnuplot: Fitgerade ist völlig ungenau

Neue Frage »

Aiedala Auf diesen Beitrag antworten »
Gnuplot: Fitgerade ist völlig ungenau
Meine Frage:
Hallo,

Ich bin ein Gnuplot-Neuling und komme leider gar nicht weiter beim Anfitten einer Gerade an eine eigentlich sehr linear aussehende Messreihe.
Die Datenpunkte im Plot (s. Anhang) stimmen soweit und haben einen geringen y-Fehler und näherungsweise keinen x-Fehler.
Leider will mir die Fitgerade, wie man unschwer erkennen kann, etwas anderes weiß machen.
Findet jemand den Fehler in meinem Skript? Ich habe bereits vergeblich nach ihm gesucht.

Meine Ideen:
Ich habe das Gnuplotskript, das ich geschrieben habe, in den Anhang gepackt. Man bemerke dabei den Achsenabschnittsfehler von über 8000% und den Steigungsfehler von auch immerhin über 200%, obwohl die Daten eigentlich sehr schön auf einer Geraden liegen.
In meiner zugrunde liegenden Tabelle sind die x-Werte in der ersten, die y-Werte in der zweiten und die Fehler der y-Werte in der dritten Spalte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar smile

Viele Grüße,
Aiedala
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere mal, für a und b grob passende Startwerte anzugeben. Vielleicht hilft das schon. Falls die Startwerte fehlen, wird a=1 und b=1 gewählt. Das stimmt dann überhaupt nicht mit deiner Geraden überein.
Aiedala Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das hat in der Tat geholfen =)
Allerdings hat Gnuplot meinen einen Startwert (den Achsenabschnitt) bei der Iteration nicht verändert, nur die Steigung. Ob das jetzt einfach Zufall war, dass ich den ganz gut abgeschätzt hatte?
Eine weitere Frage noch: ist der Fehler von Steigung und Achsenabschnitt eigentlich basierend auf den Fehlerwerten der y-Werte, oder bezieht Gnuplot die gar nicht mit ein?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du ja ausprobieren, wenn du den Startwert beim nächsten mal veränderst Augenzwinkern

Ich helfe dir übrigens auch nur mit Hilfe von google. Eigentlich habe ich mit gnuplot schon seit Jahren nichts mehr gemacht und bin absolut nicht mehr in Übung.

Zitat:
Eine weitere Frage noch: ist der Fehler von Steigung und Achsenabschnitt eigentlich basierend auf den Fehlerwerten der y-Werte, oder bezieht Gnuplot die gar nicht mit ein?


Sprichst du damit auf die 3. Spalte in der txt-Datei an?
Aiedala Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt eigentlich =)
Ja, genau diese Spalte meine ich... wenn Gnuplot die nicht mit einbezieht, dann handelt es sich ja im Endeffekt gar nicht um den "echten" Steigungs- bzw. Achsenabschnittsfehler, sondern nur um den, wie die Werte gerade von einer idealen Gerade abweichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »