Exponetialgleichung

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
Exponetialgleichung
Hallo.
Ich habe wieder mal ein Problem.
Ich habe folgende Exponetialgleichung, die ich lösen will:

2*3^x + 4*3^-x = 6

In dem Heft, das ich gerade durcharbeite, wird darin ein Lösungsverfahren mithilfe der Substitution angewnedet.

Ersetzen von 3^x durch u (>0):
ist es hier notwendig u zu defnieren mit "(>0)" ? Man weiß das doch schon, dass 3^x > 0 ist dadurch, dass a >0 ist.

2*3^x + 4*3^-x = 6
2u + 4/u = 6 / -6 / *u
2u² - 6u + 4 = 0

1.Lösung: u1 = 1 ; 2.Lösung: u2 = 2

Rückgängig machen der Substitution:

3^x1 = 1; x1 = 0 (zur Anmerkung: x1 soll nicht x-1 o.ä. bedeuten,
sondern die erste Lösung für x)
3^x2 = 2; x2*lg (3) = lg (2); x2 = lg (2) / lg (3)

L = {0; lg (2)/lg (3)}


1. Woher genau weiß ich überhaupt, wann die Substitution notwendig bzw hilfreich ist.
2.) Gibt es Aufgaben, in denen man Substitution anwenden und einen anderen Lösungsweg gehen könnte ?




Der Weg, den ich gegangen bin um die Exponentialgleichung zu lösen ist folgender:

2*3^x + 4*3^-x = 6
lg (2) + x*lg (3) + lg (4) - x*lg (3) = lg (6)
x*lg (3) - x* lg (3) = lg (6) - lg (2) - lg (4)
x = [lg (6) - lg (2) - lg (4) ] / [lg (3) - lg (3)]

nicht lösbar, da im Nenner Null steht.

Dass die Gleichung nicht lösbar ist, sieht man aber schon in der vorletzten Zeile.

Ich glaube aber, ich habe meinen fehler entdeckt, dennoch schreibe ich alles mal ins Forum.

Mein Fehler müsste beim Anwenden des 3. Logarithmus-Gesetzes liegen:
log a (u^r) = r*log a (u)


In dieser Gleichung steht aber 3^-x (negativer Exponent). Muss ich den Exponenten erst ins positive bringen ?

Ich habs probiert und in den Taschenrechner eingegeben. Aber es kommt Error raus.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist es hier notwendig u zu defnieren mit "(>0)" ? Man weiß das doch schon, dass 3^x > 0 ist dadurch, dass a >0 ist.


Nein ist es nicht, da du 3^x durch z ersetzt und später sowieso rücksubstituirst. Du qweißt doch was x ist daraus folgt u > 0

Zitat:
1. Woher genau weiß ich überhaupt, wann die Substitution notwendig bzw hilfreich ist.


Schwer zu sagen. Im allgemeinen bei polynomen mit nur geraden exponenten zum beispiel. Aber man braucht erfahrung, also viel rechnen!

Zitat:
2.) Gibt es Aufgaben, in denen man Substitution anwenden und einen anderen Lösungsweg gehen könnte ?


Ja diese Aufgabe zum Beispiel, löse sie mit hilfe der Logarithmusgesetze!


edit

Wenn ich nicht irre ist das hier falsch

2*3^x + 4*3^-x = 6
<=>
lg (2) + x*lg (3) + lg (4) - x*lg (3) = lg (6)

es muss heissen wenn überhaupt

2*3^x + 4*3^-x = 6
<=>
log(2*3^x + 4*3^-x) =log(6)

Aber das ist sehr unhandlich so
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponetialgleichung
Zitat:
Original von The_Lion
...
1. Woher genau weiß ich überhaupt, wann die Substitution notwendig bzw hilfreich ist.
2.) Gibt es Aufgaben, in denen man Substitution anwenden und einen anderen Lösungsweg gehen könnte ?

...


ist reine Übungs und Erfahrungssache.

Der Geübte substituiert nicht unbedingt wirklich,
sondern überspringt den Prozess mittels 'Analogiebildung'


2*3^x + 4*3^-x = 6 |* 3^x

2*3^2x + 4*1 = 6*3^x

2*3^2x - 6*3^x + 4 = 0

(3^x)^2 - 3*3^x + 2 = 0


(3^x)_1/2 = 3/2 +- sqrt(.....)

x_1/2 = lg( (3^x)_1/2 ) / lg(3)


Augenzwinkern
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(3^x)^2 - 3*3^x + 2 = 0


(3^x)_1/2 = 3/2 +- sqrt(.....)


Kannst Du mir bitte den 2ten Schritt erklären? Was genau ist "_" für ein zeichen hier in dem Sinne, oder hast Du Dich vertippt ?

Danke.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollen Indizes sein. Poff hat nur die quadratische Gleichung gelöst und die Indizes sollen die 2 Lösungen andeuten (rechts steht ja +-).

Gruß vom Ben
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... da ist insgesamt nichts besonderes dahinter und unter jenem
'Zeichen' verbirgt sich auch keine Rechenoperation, sondern dies
ist NUR eine 'übliche' SCHREIBWEISE um den Indexcharakter des
angehängten darzustellen ...


(3^x)^2 - 3*(3^x) + 2 = 0

z^2 - p*z + q = 0

siehst du nicht die Analogie der beiden Gl ??


die zweite hat die Lösungen

z_1/2 = p/2 +- sqrt( (p/2)^2 - q ) ........... ' pq-Formel '


in REINER Analogie dazu, hat die Erste die Lösungen

(3^x)_1/2 = 3/2 +- sqrt( (3/2)^2 - 2) .......... ' pq-Formel '


ergibt:

(3^x)_1 = 3/2 + 1/2 = 2

lg((3^x)_1) = lg(2)

x = lg(2) /lg(3) := genannt x_1

und

(3^x)_2 = 3/2 - 1/2 = 1
...
x = lg(1) /lg(3) := genannt x_2 ........ (= 0)



kommt auf die Substitution heraus, oder jene auf dieses
... je nachdem wie du's sehen willst . Augenzwinkern

.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »