Hilfe bei der Mathe NRW Abiaufgabe 2012

Neue Frage »

Ragi :) Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei der Mathe NRW Abiaufgabe 2012
Meine Frage:
Hallo,

ich bin gerade dabei die Mathe-Analysisaufgabe des Abiturs in NRW von 2012 zu lösen.

Diese Funktion ist gegeben:
Bei der b3) komme ich nicht weiter. Diese lautet:

(3) Bestimmen Sie das Zeitintervall 1 2 [t ;t ], in dem die Blutalkoholkonzentration der
Versuchsperson mindestens 0,3 Promille beträgt.

Meine Ideen:
Meine Idee ist jetzt:

f(t)=0,3
allerdings bekomme ich dann für t=-20*ln(o,4+1/210t) heraus.

Und das hilft mir nicht wirklich weiter!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lautet die Aufgabenstellung genau so? Algebraisch sehe ich da keine Möglichkeit das zu errechnen.
Da wirds das Newtonverfahren oder ein anderes Näherungsverfahren brauchen. Aber das in einem Abitur?^^
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht klärt sich das ganze schon, wenn wir erfahren, was f(t) angibt.
Die Konzentration? Die Änderung der Konzentration? Oder etwas ganz anderes?
Raagii:) Auf diesen Beitrag antworten »

Also f(t) gibt die Blutalkoholkonzetration an.

Und ja, die Aufgabe habe ich so übernommen, wie sie gestellt wurde.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sehe ich nur die Anwendung von Newton und Co. (siehe oben).

Oder hast Du noch nen anderen Vorschlag im Petto, Helferlein?

Edit: Kannst gerne übernehmen, Helferlein.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich nicht behauptet. Mich wundert halt nur, dass in einem anderen Forum die GK-Aufgabe hierzu bei b3 nur Einsetzen fordert und die gegebene Funktion dort die Ableitung der Konzentration ist (und auch leicht anders aussieht).
Das alles deutet aber darauf hin, dass wir es hier mit der LK-Aufgabe zu tun haben und da wäre Newton nicht mehr so ganz überraschend.

Edit: Es könnte aber auch einfach nur Ablesen vom Graph gefordert sein, wenn es um die GTR-Aufgabe geht. Bei der CAS-Aufgabe wäre ein Näherungsverfahren anzuwenden.
 
 
Raagii:) Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja, sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Das ist die LK-Aufgabe.

Okay. Also was macht man denn mit Newton??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn das Newtonverfahren?
Wenn ja bring mal einen Ansatz.

Oder ist es, wie Helferlein schon meinte, erlaubt den GTR dafür zu verwenden?
Gabs im Abi nicht einen Wahl- und einen Pflichtteil? (So lang ists schon her...)
Harakiri Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dies eine Haupttermin Aufgabe? Ich habe nämlich alle Grundkurs/Leistungskurs Haupttermin Aufgaben aus 2012 inkl. Lösungen vorliegen, kann diese aber irgendwie nicht finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »