Würfelwahrscheinlichleit/Würfespiel

Neue Frage »

Roman-4884 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelwahrscheinlichleit/Würfespiel
Meine Frage:
Eine bestimmte Anzahl Spieler würfeln z.B. 10 Runden darum, die meisten Punkte zu erlangen. Gespielt wird mit 6st W6 Würfeln.

Punkte zählen wie folgt:
Dreierpasch/ Drilling
111 - 1000 Punte
222 - 200 Punkte
333 - 300 Punkte
444 - 400
555 - 500
666 - 600
mit und ohne einen Drilling zählen einzeln oder nur paarweiße gewürfelte 1er jeweils 100Punkte und jeder 5er jeweils 50Punkte, die mann zu einem Drilling addieren kann oder auch nicht.

Beispiel: 666 1 5 4 zählen 750Punkte und ein Würfel übrig mit dem ich noch versuchen könnte eine 1 oder 5 zu würfeln. Man kann auch 600 Punkte nehmen und mit drei Würfeln weiter machen bzw. den 1er/100 nehmen und mit fünf würfeln weiter spielen...

Eine Straße 1 2 3 4 5 6 bedeutet den sofortigen Sieg der Partie. Alle anderen gewürfelten Augenzahlen sind gleich 0! (2346)
Hat ein Spieler einen Wert, der nicht 0 beträgt, darf er nach eigenem Ermessen weiter machen, muss aber immer midestens einen Würfel/Drilling mit Wert zu Seite legen und mit den verbliebenen Wüfeln weiter spielen(Ein Drilling darf nicht gesplittet werden).
-gewürfelte Werte werden addiert und nach Ende seiner Würfe notiert!
-haben alle 6 Würfel einen Wert ergeben darf er mit allen 6 Würfeln erneut würfeln und die Punkte werden addiert(theoretisch auch mehrmals möglich)
-ergibt ein einziger wurf einen Wert von 0 werden alle Punkte verworfen und der Spieler schreibt für diese Runde 0 Punkte!

Ich schaffe es nicht die einzelnen Kobinationen aus rechnen

Meine Ideen:
Mögliche Kombitationen:
6st: 46656
5st: 7776
4st: 1296
3st: 216
2st: 36

Kombinationen aus sechs Würfeln = Komb.Straße + Komb.2xDrilling + Drilling mit zusätzlichen Punkten + Drilling o. zusätz. Punkte + einer oder mehrere einfache Punkte + keinen wert = 46656

Kombitationen aus fünf würfeln = Drilling m. Punkten + Drilling o. Punkte + einer oder mehrere einfache Punkte + keine Punkte = 7776

Komb. aus zwei Würfeln = einfacher Punkt/punkte + keine Punkte = 36
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman-4884
Ich schaffe es nicht die einzelnen Kobinationen aus rechnen

Das ist ein relativ komplexes Spielmodell: Vielleicht solltest du mal sagen, was überhaupt du zunächst ausrechnen willst? Alle Aspekte dieses Spiels (Strategien/Wahrscheinlichkeiten/Erträge usw.) durchzurechnen kann ein kleines Buch füllen. Augenzwinkern
Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »

dieses buch würde ich schreiben, wenn ich es nur könnte Freude

zunächst interessieren mich die einzelnen Kombinationen, wie ich sie für 6, 5 und 2 Würfel aufgelistet habe, damit ich ihre Wahrscheinlichkeit ermitteln kann..
ich habe schon ein paar Lösungsideen, komme aber wohl mit den permutationen durcheinander, so das ich diese Gleichung nicht lösen kann
Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute, jetzt mal im Ernst...
ich hab mir zwar schon ein paar Kartenkombinationen errechnet,
aber diese sch... Würfel kot... mich grad so richtig an!!

Fangen wir mal ganz klein an...

2st W6:

erste Idee: 2/6*2/6+(2/6*4/6)=0,111111+0,222222=0,333333

zweite Idee: 2/6+2/6=4/6=0,666666 würde bei drei würfeln p=1 ergeben, ergo muss quatsch sein...

wenn ich mir die Pyramide 2,3,4,....,12 samt den möglichen Ergebnissen aufzeichne und nachzähle, erhalte ich 20 gute Kombinationen und 16 schlechte Kombinationen 20/36=0,555555

für den 1er und 5er pasch gibts nur jeweils eine Möglichkeit

(die 20 guten ergebnisse - die Päsche) / 2! + die zwei Päsche = 11 =Möglichkeiten???
11/36= 0,305555?????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen