Determinante

Neue Frage »

kimi... Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
hallo smile ,

kann mir jemand bitte sagen was ich hier machen muss?

Berechnen Sie A^t,−A und det A für



transponierte Matrix:

detA=0

zu -A fällt mir nix ein, weil ich nicht die aufgabe verstehe, hier ist nicht die inverse gesucht oder?
kimi... Auf diesen Beitrag antworten »

*Berechnen Sie die transponierte Matrix, det A und -A
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon weißt, dass det(A)=0 ist, dann kann's die Inverse nicht sein Augenzwinkern
Weißt du, was die Matrix 2A ist?
kim... Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ne leider nicht, nicht zufällig A*A
URL Auf diesen Beitrag antworten »

2A ist definiert als die Matrix, die aus A entsteht, wenn jedes Matrixelement von A mit 2 mutlipliziert wird.
In deinem Fall ist


Das kann man natürlich nicht nur für die 2 machen, sondern für eine beliebige Zahl die Matrix bilden.
Wenn du nimmst, hast du -A
kimi... Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt anstatt der 2 immer eine -1 hin, wenn ich das richtig verstanden habe
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hast du richtig verstanden
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante
Das hier ist allerdings falsch:
Zitat:
Original von kimi...
transponierte Matrix:


Und die Determinante kann man hier auch ganz schön berechnen, also ohne Sarrus, Laplace o.ä.
kimi... Auf diesen Beitrag antworten »

smile dankeschön
kimi... Auf diesen Beitrag antworten »

falsch weil ich ein minus vergessen habe, oder vom prinzip her ganz falsch?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Sorge, da fehlte nur das Minus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »