Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
"Auf einem Kongress sprechen 85% engl., 32% franz. und 23% russisch. Fragen a) Wieviel % sprechen E und F, b) Wieviel % sprechen F und R, c) Wieviel % sprechen E und R".

Bin völlig überfragt.

Meine Ideen:
Wären es nur zwei Sprachen z.B. E und F wäre es leicht. P(E\cupF) = P(E) + P(F)-P(E\cap)F.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sehe ich es jetzt zu einfach.

Aber es geht doch um eine UND Verknüpfung. Diese Wahrscheinlichkeiten werden doch nach der Produktregel berechnet.

Sprich also:



Und analog dazu dann:






Vielleicht irre ich mich aber auch :/
Yu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Stuhrmann

Meine Ideen:

Wären es nur zwei Sprachen z.B. E und F wäre es leicht. .



Das ist übrigens eine ODER Verknüpfung. Es ist aber nach UND gefragt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das P nicht. Es geht doch nicht um Wahrscheinlichkeiten verwirrt
sondern um %Beträge.
Die Angaben lese ich so:

0.) es gibt 100 Teilnehmer ( zum Verständnis)

1.) 83 antworteten auf die Frage : "sprechen sie englisch" mit ja
2.) 32 antworteten auf die Frage : "sprechen sie französisch " mit ja
3.) 23 antworteten auf die Frage : "sprechen sie russisch " mit ja

wie ich es auch drehe und wende, fehlen mir Angaben. Da wäre die Quelle der Aufgabe schon von Interesse.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Du hast es richtig erkannt. Die Quelle ist Mathebuch 12/13, Schroedel-Verlag.

Ich habe mich in der Fragestellung vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Die Frage war: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zufällig eine Person herauszugreifen, die a) E und F, b) E und R, c) Fund R d) alle drei Sprachen spricht. Weitere Angaben wie erwähnt gab es nicht.

Mein Ansatz is dass es sich bei um eine Oder-Verknüpfung handeln muss. ODER heisst, er spricht E oder F oder beides. Da die Prozentzahlen addiert 140 ergeben, kann man daraus schließen, dass 40 % mehrsprachig sind, sie sprechen E oder F oder R oder alle drei Sprachen. Meines Erachtens ist die Aufgabe mit diesen Angaben nicht lösbar oder täusche ich mich da?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yu
Sprich also:



Und analog dazu dann:




Nein. Du machst den Fehler, dass du davon ausgehst, dass die Merkmale unabhängig voneinander sind - sind sie aber nicht.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Yu
Zitat:
Original von Stuhrmann

Meine Ideen:

Wären es nur zwei Sprachen z.B. E und F wäre es leicht. .



Das ist übrigens eine ODER Verknüpfung. Es ist aber nach UND gefragt.
Das hat damit nichts zu tun, das ist die Siebformel, bzw das Inklusions-Exklusionsprinzip, und an dieser Stelle auch angebracht, nur dass einer der Werte fehlt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ich verstehe das P nicht. Es geht doch nicht um Wahrscheinlichkeiten verwirrt
sondern um %Beträge.
Die Angaben lese ich so:

0.) es gibt 100 Teilnehmer ( zum Verständnis)

1.) 83 antworteten auf die Frage : "sprechen sie englisch" mit ja
2.) 32 antworteten auf die Frage : "sprechen sie französisch " mit ja
3.) 23 antworteten auf die Frage : "sprechen sie russisch " mit ja

wie ich es auch drehe und wende, fehlen mir Angaben. Da wäre die Quelle der Aufgabe schon von Interesse.
Genaue Angaben kann man hier nicht machen, man kann hier allenfalls Schranken nach oben bzw unten aufstellen, falls dem Aufgabensteller sowas vorschwebt.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Ich sehe es auch so. Danke für die Mühen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »