Lineares Gleichungssysten: wann eindeutig lösbar/keine Lösung/unendlich viele Lösungen?

Neue Frage »

Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssysten: wann eindeutig lösbar/keine Lösung/unendlich viele Lösungen?
Meine Frage:
Ich bin gerade an der Klausurvorbereitung für Lineare Algebra I und hänge an einer Aufgabe, die ich nicht gelöst kriege:
Bestimme jeweils die reellen Zahlen p,t so, dass das lineare Gleichungssystem:



(i) eine Lösung besitzt
(ii) keine Lösung besitzt
(iii) unendlich viele Lösungen besitzt.

Meine Ideen:

Habe überlegt, die Aufgabe über das zugehörige homogene System zu lösen:
Wenn dieses nur die triviale Lösung besitzt, dann ist das LGS ja eindeutig lösbar. Aber wie komme ich dann auf p und t?
Wäre dankbar für Hilfe! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



berechne vom hom. Teil die Determinante.
Danach kannst du 2 Fallunterscheidungen machen.
Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »

also die letzte spalte einfach weglassen?
dann krieg ich det(A) = 4p-14
und jetzt? :/ und wieso ist das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tanni1
dann krieg ich det(A) = 4p-14

Ich habe 4p-4 raus.

Zitat:
Original von Tanni1
und jetzt?

Du bestimmst die Nullstelle der Determinante und machst entsprechende Fallunterscheidungen.

Zitat:
Original von Tanni1
und wieso ist das so?

Was meinst du mit der Frage?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tanni1

.. ich det(A) = 4p-14 unglücklich

und jetzt?


smile jetzt solltest du nochmal nachrechnen, denn der Werte von det(A) sieht anders aus

und wenn du dann weitermachst:
wenn det(A) ungleich 0 ist (für welchen Wert von p wird das eintreten?)
dann weisst du: in dem Fall hat das System immer genau eine Lösung.

und wenn det(A)= 0 dann musst du die beiden dann möglichen Fälle untersuchen

.
Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank,
hat mir geholfen! smile
ich rechne das ganze jetzt mal durch..
t kann in dem fall vernachlässigt werden, kann also jeden reellen wert annehmen, solange das p richtig gewählt ist, ja?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn p so gewählt ist, dass die Determinante ist, dann ist t frei wählbar.
Es gibt dann immer genau eine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »