Grenzwert einer Folge ...

Neue Frage »

Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge ...
Guten Abend,
ich habe eine Aufgabe, der ich nicht gewachsen bin.

Gegeben ist die Folge

Man solle die Folge mittels darstellen, um folgende fundamentale Erkenntnis zu nutzen:


sei

Ich sehe ja bereits, dass die Folge konvergiert (gegen 0), aber ich soll es mit den geschilderten Mitteln zeigen ... Was muss ich tun um die Folge wie beschrieben darzustellen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge ...
Dann überlege dir mal, wie du mittels ausdrücken kannst.

Und wenn nicht irgendeine weitere Bedeutung hat, geht die Folge aber nicht gegen Null...
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge ...
Meine mathematischen Kenntnisse konvergieren auch gegen 0. Ich bin ein sehr leistungsschwacher Lernender ohne schicksalshafte Begabung.

Ich bitte um mehr Erklärung.

Was genau heißt

Zitat:
Original von Che Netzer
mittels ausdrücken


und wozu soll ich solches tun?

Soll ich setzen und nach n umstellen oder was genau ist gemeint?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge ...
Du weißt, dass ist (nach Definition).
Nun stelle diese Gleichung nach um.
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mehrere Stunden Mathematik hinter mir und abgesehen von meiner geistigen Erschöpfung, die leider schnell einsetzt, fehlt mir auch dieser mathematische Blick fürs Offensichtliche ...

Nun ist , aber wieso genau habe ich das so umgestellt? Welche Idee steckt dahinter?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser Umstellung kannst du erhalten.
Bringt dich das weiter?
 
 
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt, nach einer Pause, habe ich begriffen, wieso ich so umstellen sollte.

Ja, dadurch ergibt sich: bzw.

Aber wie geht es weiter? Heißt das, die Folge ist nicht von n abhängig? Und kann man daraus folgern, dass diese Folge nicht konvergiert (sondern stagniert)?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist durchaus noch von abhängig, da von abhängt.
Es ist aber äquivalent zu .
Damit kannst du jetzt den Grenzwert bilden.
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »

Im Eingangsbeitrag dieses Themas schrieb ich, dass konvergiert.



Schaut nun im Prinzip so aus: oder nicht?

Edit:

dann heißt das wohl ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungelehrter
dann heißt das wohl ?

Ja, so stimmt das Freude
Ungelehrter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe, auch wenn Du etwas weniger enthaltsam hättest sein können. Soll heißen, etwas mehr Erklärung wäre gut gewesen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »