Residuum von ...

Neue Frage »

zFABU Auf diesen Beitrag antworten »
Residuum von ...
Ich habe z.Z. das Vergnügen Residuen auszurechnen und dabei ist mir im Kontext einer anderen Aufgabe (zur Bestimmung des Grades einer Polstelle einer meromorphen Funktion) die Funktion

begegnet. Davon würde ich gerne das Residuum ausrechnen. Ich muss da nix abgeben oder so ich würde es nur gerne wissen, denn:

Ich kenne die Formel: , wobei gilt: .

Aber das kann ich ja nur schlecht verwenden, da mein "z" ja "cos z" ist.

(ganz nebenbei würde mich auch die laurentreihe interessieren Augenzwinkern )
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tip wäre, für cos(z) einfach mal die Potenzreihe einzusetzen
ZardoZ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Laurentreihe Entwicklung von f mit Entwicklungspunkt z=0 ist



so das Residuum von f an z=0 ist -2.

Mit der gleichen Weise können wir die Residuen in der allgemeinen Pole berechnen, .
zFABU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe, die wir folgendermaßen gelöst haben:



und, dann ist es ja einfach. Aber woher kommt das ?

Was mir bekannt vorkommt ist

da ja gilt:


aber diese erkenntnisse, lassen es alles andere als klar werden.


Und im auf die eigentliche Funktion zurückzukommen: geht soetwas auch mit cosinus?
ZardoZ Auf diesen Beitrag antworten »

, und , so



Ich glaube, dass Sie das Integral berechnen wollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »