[Topologie] Fundamentalgruppe des Kreises

Neue Frage »

dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
[Topologie] Fundamentalgruppe des Kreises
Hallo!

Ich galube, ich stehe seit zwei Tagen völlig auf der Leitung bei der Fundamentalgruppe des Kreises , die ja bekanntlich isomorph zu ist.
Aber: warum ist eigentlich "unendlich" nicht Teil von ?? Soll heißen, warum ist der folgende "Weg", der sich unendlich oft um dreht, kein Weg?



für mit sei

und

ist doch stetig, oder bin ich doof?? Ich meine, betrachtet man das Urbild einer offenen Teilmenge von , dann ist das die Vereinigung abzählbar vieler offener Mengen, ergo offen Und damit ist es ein Weg, der sich unendlich oft um den Kreis dreht... Ich komm nicht auf den Fehler!
Vielen Dank für jede Hilfe!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Topologie] Fundamentalgruppe des Kreises
ohne groß drüber nachzudenken würde ich sagen das ding ist nicht stetig in 1.
lg
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Topologie] Fundamentalgruppe des Kreises
Oh Mann! Ich habs!
Manchmal ghilft es einfach, eine Frage laut zu stellen, dann kommt man sofort auf die Antwort.

Für alle interessierten: obiges ist natürlich NICHT stetig. Am einfachsten ist das zu sehen, wenn man sich das Urbild von anschaut. Falls stetig wäre, müsste offen sein. Das ist es aber nicht, denn es gibt eine Folge im Komplement , die einen Häufungspunkt in A hat, nämlich folgende:



hat

aber

Damit ist nicht offen in
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Topologie] Fundamentalgruppe des Kreises
Danke, oh waises Brot! smile
In dem Moment, wo ich den Beitrag gepostet hatte, ist es mir auch klargeworden...
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »