Flächeninhaltsgleiches Rechteck

Neue Frage »

Lena1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhaltsgleiches Rechteck
Meine Frage:
Hallo,

Ich komme hier absolut nicht weiter auch nach mehrmaligem probieren und googlen nicht.Gegeben ist ein Rechteck mit den Seitenlängen 3 cm und 5 cm . Konstruiere
mit Hilfe des Sekantensatzes ein flächeninhaltsgleiches Rechteck, dessen
eine Seitenlänge 6 cm beträgt.Ich weiß was der Sekantensatz besagt, aber ich weiß nicht wie ich es konstruieren soll.

Meine Ideen:
Der Sekantensatz besagt ja, dass wenn sich zwei Sekanten innerhalb
oder außerhalb eines Kreises schneiden, das Produkt aus den Abschnitten der einen Sekante gleich dem Produkt der Abschnitte der anderen Sekante ist. Kanns nur leider nicht auf die Konstruktion anwendenunglücklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsgleiches Rechteck
Du hast Dir eigentlich(!) Deine Aufgabe selbst in Deinen Ideen beantwortet.

Da ich nicht weiß, wie ich Dir hier noch andere Tipps und Hinweise geben kann, die noch nicht in Deinen Ideen stehen, folgt hier die Konstruktionsbeschreibung:
    Zeichne einen Kreis k mit r > 4 cm (Ich empfehle r = 5,5 cm)
    Schlage von einem beliebigen Kreispunkt B einen Kreis mit r = 8 cm. Der schneidet den Kreis k in A.
    Zeichne einen Punkt P auf (AB), so dass (AB) im Verhältnis 3 : 5 geteilt wird.
    Zeichne um P einen Kreis mit r = 6. Der schneidet k in C.
    Zeichne die Gerade (PC). Die schneidet k in D.


Nach Sekantensatz gilt nun


Du kannst jetzt selber ausmessen, dass ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsgleiches Rechteck
vielleicht so in etwa Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »