Fehler 1. und 2.Art

Neue Frage »

LH13 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler 1. und 2.Art
Meine Frage:
In der Qualitätskontrolle durchlaufen die Bauteile einen Test auf Funktionsfähigkeit, der verhindern soll, dass defekte Teile verkauft werden.

Der Test erkennt einen vorliegenden Defekt mit Wahrscheinlichkeit 98%. Ein intaktes Teil klassifiziert er mit Wahrscheinlichkeit 91,5% als intakt.

a) Wie groß ist der Fehler 1.Art und was gibt er in diesem Beispiel an?
b) Wie groß ist der Fehler 2.Art und was gibt er in diesem Beispiel an?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Meine Ideen:
Defekt mit p=0,98 erkannt
Intakt mit p=0,915 erkannt

ich weiß, dass der fehler 1.art angibt, dass man eine these verwirft, die aber eigentlich richtig ist und der fehler 2.art eine these annimmt, die eigentlich falsch ist. nur fehlen mir hier n und ein ansatz :-(
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiß, dass der fehler 1.art angibt, dass man eine these verwirft, die aber eigentlich richtig ist und der fehler 2.art eine these annimmt, die eigentlich falsch ist. nur fehlen mir hier n und ein ansatz :-(

Nicht irgendeine These, sondern die Nullhypothese Augenzwinkern

Allerdings haben wir hier in diesem Fall keinen "richtigen" Hypothesentest oder, wenn man es so sehen will, einen Hypothesentest mit n=1. Denn ich entscheide für jedes Bauteil einzeln, ob es defekt ist oder nicht.
Was die Nullhypothese ist, steht nicht eindeutig da, aber in der Regel wählt man sie so, dass der Fehler 1. Art der "schwerwiegendere" ist, der, den man unbedingt vermeiden will. Dazu steht ja was in der Angabe.

Hilft dir das schon weiter? smile

Viele Grüße, Dustin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »