Aufgabe zur Stochastik

Neue Frage »

lernfritze Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Stochastik
Hallo,

Die Aufgabe lautet wie folgt: Die Warscheinlichkeit, dass bei der Geburt eines Welpen ein Rüde erwartet werden kann, beträgt p = 51%. Die Hündin Ria wird n = 3 Junge bekommen. Die Zufallsgröße X gibt an, wie viele Rüden Ria gebärt. Bestimmen Sie die Warscheinlichkeitsverteilung, den Erwartungswert und die Standardabweichung von X. Interpretieren Sie das Ergebnis.


Also....schön und gut. Meine Frage lautet nun allerdings, wie geht man an die Aufgabe ran, da man diese nicht auf das Prinzip von z.B. einem Münzwurf übertragen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man jede Geburt einzeln nehmen soll, oder nach jeder Geburt die Gesamtmaße zu reduzieren ist ? o_O

Übrigens wäre es sehr nett, wenn ihr nicht direkt die Antwort drunter schreibt, da ich nach Möglichkeit gerne selber drauf kommen würde Augenzwinkern

Bitte um schnelle Hilfe smile
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass die Geburten unabhängig voneinander sind, d.h. hier ist die Binomialverteilung mit geeigneten Paramtern n,p anwendbar.
lernfritze Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Klar, vielen Dank für den Tipp, hatte gerade nen kleinen Blackout.
Hat sich alles ganz einfach geregelt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »