Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck

Neue Frage »

altru Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck
Habe mich in WIKIPEDIA schon schlau gemacht, komme aber mit sin, cos, tan, dafür nicht zurecht:
Wenn in einem rechtwinkeligen Dreieck der kleinere Winkel (30°) bekannt ist, sowie die Ankathete (z.B. 7 cm), mit welcher Formel/Methode kann man dann die Länge der Gegenkathete errechnen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck
Liegt denn Deine Ankathete an diesem kleineren Winkel oder am anderen?

Viele Grüße
Steffen
altru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck
Hallo Steffen !

Ja, die Ankathethe liegt an dem 30°-Winkel.

Habe nun mit eigenem Studieren und Rechnen eine Verhältniszahl gefunden, die's auch genau trifft: Ankathete am 30°-Winkel mit Länge 7 cm - geteilt durch 97/56 (=1,732142857..) = 4,41237114.. .

Ich brauche aber doch die ordentliche Methode mit tan , in kleinen Schritten, wenn's geht.

Vielen Dank und Gruß !

altru
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck
Dann ist es nicht schwer: Gegenkathete durch Ankathete ist Tangens dieses Winkels.

Der Rest ist klar, oder?

Viele Grüße
Steffen
altru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck
"Gegenkathete durch Ankathete ist tangens dieses Winkels"
- ist mir noch nicht ganz klar. Die Gegenkathete habe ich nicht; die suche ich ja.

"...ist tangens dieses Winkels" - steht das für einen Multiplikator, Faktor, Bruch, oder sowas?
Wie sind die (hier) 30° zu verarbeiten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck
Zitat:
Original von altru
"...ist tangens dieses Winkels" - steht das für einen Multiplikator, Faktor, Bruch, oder sowas?


Für eine Winkelfunktion. Habt Ihr die noch nicht besprochen?

Zitat:
Original von altru
Wie sind die (hier) 30° zu verarbeiten?


Du berechnest den Tangens dieses Winkels, also den Tangens von 30°. Am besten mit dem Taschenrechner Deines Vertrauens.

Viele Grüße
Steffen
 
 
altru Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Steffen !
Meine Güte.. ja, alles klar; habe auch den Taschenrechner..

Dank und Gruß !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »