Polarkoordinaten - kartesische Koordinaten

Neue Frage »

gastphi Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinaten - kartesische Koordinaten
Hallo zusammen,

von einem Übungsblatt stammt die folgende Aufgabe (es geht um Ellipsen);

zeige, dass der Ausdruck



für einen Kegelschnitt äquivalent ist zum Ausdruck



in kartesischen Koordinaten



wobei (das steht allerdings nicht in der Aufgabe, aber müsste sinngemäss so sein) a die grosse Halbachse bezeichnet sowie e die Exzentrizität.

Meine Ideen:

Ich habe damit begonnen, den zweiten Ausdruck umzuschreiben gemäss der Koordinatentransformation und dann halt zu vereinfachen und auszurechnen. Dabei komme ich aber nicht weiter als



Das müsste ja heissen, dass der Term links in der Klammer gleich



sein sollte, aber das stimmt doch nicht, oder? verwirrt Wäre sehr dankbar wenn das kurz jemand nachrechnen könnte und schauen, ob ich schon vorher einen Fehler gemacht habe und/oder ob die beiden Ausdrücke wirklich äquivalent sind.

Vielen Dank schon mal! Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten - kartesische Koordinaten
ich erhalte allerdings



verwirrt
gastphi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten - kartesische Koordinaten
Oh, sorry, da wurde ein Plus zum Minus (allerdings nur im ersten Post.. auf dem Papier immer mit Plus gerechnet)
Rechnest du denn vom oberen zum unteren Ausdruck durch? Benutzt du die Identität

?

Stimmt meine Berechnung bis dahin wie im ersten Post beschrieben? Ich rechne halt vom unteren auf den oberen Term..

Vielen Dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polarkoordinaten - kartesische Koordinaten
die identität braucht man nicht.
ich rechnen von oben nach unten und bin in ca. 4 zeilen am ziel Augenzwinkern

beginn:



jetzt mußt du nur mehr quadrieren Augenzwinkern
gastphi Auf diesen Beitrag antworten »

Nurmehr quadrieren? Aber wie kommt dann das y da rein? Oh mann ich scheitere echt immer an den einfachen Dingen... unglücklich danke vielmals für die Mühe aber ich glaub ich lass es für heute, hab schon Seiten vollgeschrieben damit
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gastphi
Nurmehr quadrieren? Aber wie kommt dann das y da rein? Oh mann ich scheitere echt immer an den einfachen Dingen... unglücklich danke vielmals für die Mühe aber ich glaub ich lass es für heute, hab schon Seiten vollgeschrieben damit


na das solltest du schon wissen unglücklich

wie ist denn definiert verwirrt
und wozu sollte denn sonst das quadrieren gut sein verwirrt
 
 
blairm Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wir haben r hier nicht formal definiert...

aus einer anderen Quelle habe ich



aber wenn ich ja dann beide Seiten quadriere, wie du gesagt hast, komme ich auf



und dann fällt ja das r raus? Erstaunt2

(bin der ersteller, kann irgendwie meinen gastnamen nicht mehr verwenden, darum hab ich mich registriert)
blairm Auf diesen Beitrag antworten »

okay also wenn gilt



dann gibts mit Quadrieren



das kann ich ja ausrechnen und eventuell zusammenfassen
blairm Auf diesen Beitrag antworten »

Es nützt nichts... komme einfach nicht auf die gesuchte Form
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

denke aan die quadratische ergänzung,
hilft das verwirrt
blairm Auf diesen Beitrag antworten »

also bis jetzt habe ich (von oben her gesehen) bis auf



runtergefasst, das vereinfacht sich dann zu

(*)

wenn ich die untere Gleichung der Aufgabenstellung etwas modifiziere ergibt sich

(**)

aber jetzt wieder... was links des Gleichheitszeichens in * und ** steht ist doch nicht das gleiche?! Verflucht
Also ** stimmt sicherlich, * kann ich nochmals nachrechnen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blairm
okay also wenn gilt



dann gibts mit Quadrieren



das kann ich ja ausrechnen und eventuell zusammenfassen


ja das sollte man halt auch tun unglücklich



quadratische ergänzung wie empfohlen Augenzwinkern



nun sollte es aber schon alleine weiter gehen smile
blairm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
Zitat:
Original von blairm




das kann ich ja ausrechnen und eventuell zusammenfassen


ja das sollte man halt auch tun unglücklich



hab ich dann ja Augenzwinkern (siehe ein post weiter oben, gleichung (*))
aber danke für den tipp mit der qE, hat inzwischen geklappt! Freude hab einfach oft mühe mit puren "umformungs"aufgaben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »