Zinssatz berechnen bei jährlicher Einzahlung

Neue Frage »

Pio_PL Auf diesen Beitrag antworten »
Zinssatz berechnen bei jährlicher Einzahlung
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sitze schon Stunden an dieser Aufgabe und weiss einfach nicht weiter.

Bestimmen Sie, welcher Zinssatz notwendig wäre, damit eine zweimal am Jahresanfang gezahlte Rate in Höhe von 5000 € das Vermögen in Höhe von 11 902,38 € erreicht.

Vielen Dank
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinssatz berechnen bei jährlicher Einzahlung
Nach welcher Zeit soll das Endkapital erreicht sein? Falls am Ende des 2.Jahres gilt:




Durch Anwendung der 3. Binomischen Formel kommst du an q ran.
Pio_PL Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich ne Niete in Mathe und die Antwort hilft mir nur bedingt weiter.

Ist das die Formel für eine geometrische Folge?

n = 2
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig:Wenn der Sachverhalt so ist, wie ich vermute, läuft das Ganze auf folgende quadr.Gleichung hinaus:



Die müsstest du jetzt lösen (können).
Pio_PL Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich habe wirklich keine Ahnung

(11902,38 - 5000) / 5000 = 1,380476

p = (q-1) * 100
p= (1,380476 - 1) * 100 = 38,05 % ???
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meinen 1. Beitrag ediert und dabei "mal q" ergänzt, weil es sich um eine vorschüssige Zahlung handelt. Das hast du nicht berücksichtigt.
In meiner letzten Gleichung ist das berücksichtigt.Versuche diese mit der p/q-Formel zu lösen und du erhälst das richtige Ergebnis. (12,19%)
 
 
Pio_PL Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh jetzt hab ich es smile


vorschüssige Rentenformel:


<--- Im Zähler 3. binomische Formel

<--- kürzen

<--- geteilt durch 5000

<---- Klammer auflösen

<---- minus 2,380476

<--- p/q Formel








Vielen, vielen Dank!!!!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Genauso meinte ich es. Freude Freude

(Klammer unter der Wurzel fehlt.) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »