Stochastik - Berechnung von Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

NoSense Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - Berechnung von Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe zur Berechnung erhalten:

Fritzchen muss sich auf eine Prüfung vorbereiten, in der 10 Fragen zu beantworten sind. Zu jeder Frage werden zwei Alternativen gegeben, von denen genau eine richtig ist. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Prüfling auf mindestens 7 Fragen richtig antwortet.
b) Fritzchen überlegt, auf wie viele Fragen er die Antwort wissen muss, damit er durch zufälliges Ankreuzen bei den anderen Fragen immer noch mit mindestens 75 % Wahrscheinlichkeit besteht.

Meine Ideen:
Mein Grundgedanke war hier folgender:

Fritzchen weiß z. B. 5 Fragen, d. h. er muss nur noch (mindestens) 2 Fragen auf gut Glück richtig erraten:
B(5 ; 1/2 ; 2) + B(5 ; 1/2 ; 3) + B(5 ; 1/2 ; 4) + B(5 ; 1/2 ; 5) = 0,81250

Wenn man nach diesem Schema von 4 gewussten Fragen ausgeht, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 0,6525, womit ich von 5 gewussten Fragen als Lösung ausgehe, da 0,81250 > 0,75

Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Vorgehen der Richtigkeit entspricht, oder ob ich hier einen Denkfehler habe?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann keinen Denkfehler entdecken Freude
NoSense Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das reicht mir schon.
KingulusKallus Auf diesen Beitrag antworten »

ich sitze hier gerade vor der selben aufgabe^^ was ich aber nicht verstehe warum du für p=0,5 und nich 1/3 genommen hast! es sind doch weiterhin immer 3 antwort möglichkeiten gegeben also bei bloßem raten eine trfferwrsk von p=1/3?
und ich sitze hier gerade vor meinem tafelwerk um den lösungsweg nachzuvollziehen aber wenn ich bei kettenlänge 5 und p=0,5 schaue steht der wert 0.81250 bei 3 also muss k also die anzahl der noch richtig geratenen aufgaben 3 und nicht 5 sein?
KingulusKallus Auf diesen Beitrag antworten »

ok frage 1 warum 0,5 wurde geklärt ich habe mich nur verlesen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »