Stochastik mindestens-aber-höchstens Problem

Neue Frage »

Jack1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik mindestens-aber-höchstens Problem
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei einer Aufgabe gibt es als Grundaussage "21% der Deutschen sind Leseratten"

Die ersten zwei Teilaufgaben habe ich dank Bernoullikette einfach lösen können(Unter 5 sind genau 2 Leseratten usw.) aber bei folgender Teilaufgabe sehe ich nichtmal einen Ansatz.

C: Von 2000 zufällig ausgewählten Personen gehören mindesten 417, aber höchstens 454 Personen zur Gruppe der Leseratten.

Mein Frage ist hierbei, ob es jmd gibt der mit vlt die Problematik erklären und einen Ansatz liefern könnte mit der ich arbeiten kann.



Meine Ideen:
Bernoullikette kann eigl nicht sein da ich 417 über 2000 nicht berechnen kann und als Lottoproblem bekomm ich auch keinen Ansatz zusammen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du schon die Normalverteilung?
Damit könntest du es denke ich mal annähern.
smile
Jack1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

mit der Normalverteilung hatte ich leider noch gar nix zu tun verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher?
Das ist das mit diesen Phi-Werten, die du aus der Tabelle abliest.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wie du es lösen könntest.

verwirrt
Jack1987 Auf diesen Beitrag antworten »

nein wirklich leider nicht. Die Aufgabe ist aus einer ABI LK Klausur von 05 und Normalverteilung hatte ich in den 3 Jahren Mathe nicht leider.

Ich schau mir das zwar gerad an aber da steig ich noch nicht ganz hinter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirst du diese Aufgabe auf deinem jetzigem Stand der Dinge wohl nicht lösen können.
 
 
Jack1987 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann nehme ich das jetzt mal so hin und danke dir trotzdem für den Tipp mit der Normalverteilung und werde mich damit jetzt einfach mal befassen Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, und bei Fragen kannst du ja immer noch fragen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »