Trigonometrie - Raute - Fragen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Raute - Fragen
Hallo,

Habe hier Probleme:

Zitat:
Berechne die fehlenden Bestimmungsstücke (h, e, , F) einer Raute, von der Diagonale
f = 6 cm und = 75° gegeben sind.


a.
Ich verstehe nicht wo genau ist?
Demnach müsste ich aber schon haben, da er der Gegenüberliegende Winkel ist.
b.
f ist gegeben und e = f ?

lg
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Raute - Fragen
1. ist der Innenwinkel bei A.

2. Normalerweise verbindet die Diagonale f die Eckpunkte B und D.

3. Die Diagonalen sind bei einer Raute nur dann gleich lang, wenn die Raute ein Quadrat ist.

4. Mit den angegebenen Stücken kannst Du die Raute konstruieren. Damit hättest Du auch gleich eine Kontrollmöglichkeit für Deine Rechnungen.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Raute - Fragen
Überlege, welche Eigenschaften eine Raute hat.
Wie groß ist die Winkelsumme einer Raute?
Ich weiß nicht welche Bedeutung bei dir die gesuchten Größen (h, e, , F) sind, deshalb kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen.

S. a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raute
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

s.a?

Danke soweit.

h = Höhe

e = eine Diagonale

= Innenwinkel bei B.


Ps.
Danke soweit. Muss leider jetzt los(arbeiten), ich werde mich um die Aufgabe um 21 Uhr kümmern.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Stecken bleibe ich an der konstruktion?

lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine raute hat lauter gleich lange seiten, daher ist das "beginners"-3eck gleichschenkelig Augenzwinkern
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fallt die Unterscheidung zum Quadrat schwer, dessen Seiten auch alle gleichlang sind ..

Bei der Höhe habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wo die ist.

Lösungsversuch:

Welche Diagonale f und welche e ist, ist ja egal..


Demnach habe ich nun zwei Winkel und eine Seite gegeben und will eine Seite vom Dreieck ausrechnen.

Von meinem Dreieck habe ich nun \alpha = 75° daraus lässt sich \beta berechnen.

\beta = 180 - \alpha = 105°

Aufgrund der Eigenschaft von einer Raute.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

e?

Dafür muss ich erstmal eine von 4 Seiten berechnen, damit lässt sich dann e durch den pythagoras berechnen. Demnach müsste aber e immer gleichgroß wie f sein, wenn alle Seiten diesselbe Größe besitzen .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

kann f nicht auch die senkrechte diagonale sein?

Mein Lösungsvorschlag:

Frage:

Ich verstehe nicht ganz warum du a. Seite in der Skizze markiert hast.

Um e auszurechnen würde ich die hälfte von f also nennen wir das Stück g berechnen.







---------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es soweit stimmt fehlt mir noch h und A.

h - Wo ist die überhaupt?

Müsste doch e=h sein?

b.
Verständnisfrage:
Warum ist eine Raute ein Spezialfall von einem Parallelogramm?

lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
Augenzwinkern


Warum diese Skizze. verwirrt

Ich schaffe hier den Zusammenhang seit ner Stunde nicht herauszufiltern. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »