Wachstumsprozesse-Grenzwerte,Aufgaben

Neue Frage »

MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsprozesse-Grenzwerte,Aufgaben
Hallo,könnte mir einer von euch die Lösungen zu den folgenden Aufgaben geben,oder mir bei der
Bearbeitung behilflich sein ?
Es sind die Aufgaben 5c,7a-d und 8a auf den Seiten 110/111 in "Elemente der Mathematik 10"
für das Gymnasium in Niedersachsen.

Die Augaben lauten:
Berechne die ersten 6 Folgeglieder ohne Verwendung des GTR
5c)c(n)=3c(n-1)-2 c(1)=2
5d)d(n)=1/2d(n-1)+1 d(0)=10
5e)e(n)=2-e(n-1) e(0)=3
5f )f(n)=2f(n-1)+f(n-2) f(0)=1,f(1)=3

7)Gib für die Folge das allgemeine Glied a(n)sowie eine Rekursionsgleichung an.
a)-1/2;-1/3;-1/4;-1/5;-1/6...
b)1;8;27;64;....
c)1;3;7;15;31;63;....
d)1;-2;3;-4;5;-6
8)Gebe zunächst die ersten 10 Glieder der Folge an.Erstelle dann eine Formel für die Folge.
1;4;9;16

Vielen Dank,für eure Hilfe smile verwirrt Hammer
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den ersten Aufgaben (5-er Serie):
einfach stur einsetzen und ausrechnen- schriftlich Augenzwinkern Ich sehe da keine gröberen Schwierigkeiten. Wenn du das anders sehen solltest, lass es mich wissen

Zu den nächsten:
Fangen wir bei a an: Welche Gemeinsamkeiten fallen denn ins Auge? Wodurch unterscheiden sich die Folgeglieder?

Zur b: Da sind Potenzen im Spiel- welche, das musst du herausfinden

Zur c: Da solltest du mal auf die Differenzen zwischen den Folgegliedern achten...

Zur d: Hier stellt sich eigentlich nur die Frage, wie du das alternierende Vorzeichen in den Griff krietst- der Rest ist selbsterklärend. Ansätze?

Zur 8: Auch hier sind Potenzen im Spiel

Lg
kgV
Wink
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Dankw,malwieder!

Ich war bloß schon im Bett
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Ist jetzt schon alles klar?
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so einigermaßen.
Ich habe die Aufgaben schon fertig.
Ich melde mich sonst nacheinmal.
verwirrt verwirrt verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar smile
Du kannst gerne noch die Ergebnisse zum Vergleichen (und zum Nutzen späterer Leser) posten
 
 
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kann ich später mal machen,sofern ich sie finde. smile smile smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »