Konvergenz

Neue Frage »

fit Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
HaLLO leute ich habe wieder probleme bei einer Aufgabe:

Für welche x ? R konvergieren die folgenden Reihen? Berechnen Sie die Grenzwerte für diese x.



Wie gehe ich vor leute.

Meine Ideen:
keine
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Kennst du folgende Reihe und weißt wann die konvergiert bzw. divergiert? Die hat auch einen Namen...

fit Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich hier mit Leibniz Kriterium arbeiten?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte mir doch erstmal meine Frage... Du solltest (wenn es sich tatsächlich um Hochschulmathematik handelt) diese Reihe die ich dir eben hingeschrieben habe schonmal gesehen haben.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die geometrische Reihe oder?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und welche Bedingung muss man an stellen, damit die Reihe konvergiert?

edit: Ich gehe jetzt schlafen. Checke mal welche Bedingung bei der geometrischen Reihe gilt und übertrage dies dann auf deine Reihe. Außerdem kennt man bei der geometrischen Reihe auch den Grenzwert, damit kannst du dann auch den Grenzwert deiner Reihe in Abhängigkeit von x ausrechnen.
 
 
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider komme ich irgendwie nicht weiter .

HAt jemand anderer Bock den thread zu übernehmen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ein Mindestmaß an Eigenarbei verlangt.

Zitat:
Richtig. Und welche Bedingung muss man an stellen, damit die Reihe konvergiert?
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Für q < 1 konvergiert die reihe oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. |q|<1. Dein q ist ja hier das x/(1-x).
Du musst also jene x bestimmen, für die die Ungleichung |x/(1-x)|< 1 gilt.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich diese Ungleichung nach x auflösen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Das würde ich erwarten. Wie willst du sonst diese Frage:
Zitat:
Original von fit
Für welche x ? R konvergieren die folgenden Reihen?

beantworten?
Fit Auf diesen Beitrag antworten »

|x/(1-x)|< 1

für x> 0

x < 1-x

2x < 1

X< 1/2

Dann müsste es insgesamt so aussehen oder:

-1/2 < x. < 1/2

Bin ich damit fertig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fit
Dann müsste es insgesamt so aussehen oder:

-1/2 < x. < 1/2

Du hast aber angenommen, daß x > 0 ist. Und bei deiner Umformung implizit auch, daß x < 1 ist. Bei der Auflösung des Betrags von |x/(1-x)| mußt du leider 4 Fälle beachten.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich es dann machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, einfach mal aufschreiben:

1. Fall: x > 0, x < 1
Ungleichung ausrechnen.

2. Fall: x > 0, x > 1
Ungleichung ausrechnen.

3. Fall: ...
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Ok den 1 Fall habe ich ja schon.

2 Fall ist:

x > 0 x > 1

Aber wie mache ich das jetzt genau?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fit
2 Fall ist:

x > 0 x > 1

Das macht zusammen x > 1. Und jetzt löse mal den Term |x/(1-x)| auf.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

x/1-x > 1

x/1 > 1-x

2x> 1

Wäre das so in Ordnung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest doch |x/(1-x)|< 1 . Schreibe das als |x|/|1-x| < 1 und überlege, was aus |1-x| wird, wenn x > 1 ist.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht . Kannst du mir einen kleinen Ansatz geben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn noch? Wir sind hier im Hochschulbereich. Da wirst du doch mit einem Betragsausdruck umgehen können, oder liege ich da völlig falsch?

Zur Erinnerung:
|y| = y für y >=0
|y| = -y für y < 0
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest doch |x/(1-x)|< 1 . Schreibe das als |x|/|1-x| < 1

Ok so ?

x< 1-x

2x< 1

Stimmt
Das ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt eben nicht, weil du - und da wiederhole ich mich - einfach die Betragsstriche wegläßt, ohne darauf zu achten, welches Vorzeichen der Term hat, von dem der Betrag genommen wird.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Was ändert sich da genau?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x > 1 ist, dann ist 1-x negativ und somit mußt du beim Weglassen der Betragsstriche von |1-x| das Vorzeichen ändern, sprich: du mußt (1-x) mit -1 multiplizieren, damit du etwas positives erhältst.

Und jetzt mal ehrlich: wenn du mit sowas (was eigentlich Schulmathe ist) Probleme hast, frage ich mich, was du studierst und ob es nicht ggf. besser ist, etwas zu nehmen, wo du kein Mathe brauchst.
fit Auf diesen Beitrag antworten »

|x/1-x| > 1
-x > -1+x
-2x > -1

Stimmt jetzt?
fit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so in ordnung?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist es nicht.

1) Es fehlen Klammern. Lehrer

2) Warum steht da plötzlich >1? Du sollst die Ungleichung <1 lösen, aber den Fall x>1 betrachten. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

3) Du hast den Betrag falsch aufgelöst.

Also nochmal zusammengefasst: Zu lösen ist folgende Ungleichung



Diese kann man umschreiben zu



Wie schon weiter oben erläutert, musst du die Beträge mit einer Fallunterscheidung auflösen. Einer der 4 Fälle ist

Wie wird dann im Zähler der Betrag aufgelöst? Wie wird im Nenner der Betrag aufgelöst?

Danach nach x auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »