Berechnung Außendurchmesser eines Rohres

Neue Frage »

Fränk the Tank Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Außendurchmesser eines Rohres
Meine Frage:
Ein PVC-U-Rohr hat die längenbezogene Masse ml = 1,22kg/m. Die Wandstärke beträgt 3,6mm, die Materialdichte p= 1,38 g/cm³.
Berechnen Sie den Außendurchmesser des Rohres.

Meine Ideen:
Wie gehe ich hier vor, bin total planlos!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Außendurchmesser eines Rohres
Mit der Formel für das Zylindervolumen kannst du das Gewicht für 1 Meter berechnen.
r= Radius des inneren Zylinders
r+3 = Radius des äußeren Zylinders
Die Differenz der Zylindervolumina ergibt das Volumen der Zylinderwand in m^3. Für die LÄnge/Höhe ist 1 Meter zu verwenden.
Fränk the Tänk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Außendurchmesser eines Rohres
Könntest du mir vllt mal den gesamten Lösungsweg aufschreiben? Das Gwicht für einen Meter hab ich doch schon mit
den 1,22kg/m oder nicht? verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Außendurchmesser eines Rohres
Komplettlösungen sind verboten.

Du weißt, dass 1Meter Rohrlänge 1,22kg wiegt. Das ist also das Gewicht der Wand, dessen Volumen wird ermitteln müssen. Dafür muss eine Formel aufgetellt werden. Den Weg dazu habe ich dir bereits gezeigt.
Erst dann können wir die Materialdichte verwenden, aus der wir das benötigte Wandvolumen berechnen können.
Stelle zuerst die Formel für das Wandvolumen auf. Dann sehen wir weiter.
Fränk the Tänk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Außendurchmesser eines Rohres
die Formel für das Hohlzylindervolumen ist V=(pi x h /4) x (D²-d²), korrekt oder? aber wir rechne ich aus den gegebenen Angaben das Volumen aus? Hab ja keinen Durchmesser?

3,14 x 1m
V= -------------- x (D²-d²)
4
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Außendurchmesser eines Rohres
Den Durchmesser suchen wir gerade. Das geht nur über Umwege.
Wenn du diese Formel verwenden willst, gilt: D=d+6. Das kannst du jetzt verwenden.Damit fällt D schon mal raus. Außerdem ist H=1m bzw. 100cm.
Ich würde vllt. auf cm-Basis arbeiten, weil die Materialdichte in cm^3 gegeben ist.Die werden wir noch benötigen.

EDIT: Da ich jetzt leider weg muss, noch folgende Tipps:

Über die Materialdichte kannst du berechnen, wieviel Volumen du für 1,22kg=1220g brauchst.

Das kannst du dann mit deiner Formel gleichsetzen und nach d auflösen.
Der Außendurchmesser ist dann : d+6

Ich denke, das ist zu schaffen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »