Schlussrechnung (Dreisatz)

Neue Frage »

Gast8 Auf diesen Beitrag antworten »
Schlussrechnung (Dreisatz)
Hi kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich weiß nich ob ich zu blöd bin aber löst man das nicht mit Dreisatzrechnung. Irgendwie krieg ich kein passables Ergebnis raus:
Die Werbeabteilung eines Kreditinstituts hat ermittelt, dass an 13 Tagen täglich im Durchschnitt 252 Personen an der kasse abgefertigt wurden. Im gleichen zeitraum wurden 1092 Prospekte von den Kassenkunden mitgenommen. Wie viel Prospekte werden vorraussichtlich für 28 Tage gebraucht, wenn damit gerechnet wird, dass die zahl der an der Kasse abzufertigenden Personen um 1/7 wächst?
vieta abwesend Auf diesen Beitrag antworten »

zeige mal was du schon gerechnet hast und ich gebe dir dann bei deinen Problemen Tipps Augenzwinkern
Marsmongo Auf diesen Beitrag antworten »

du benötigst hier die erweiterung des Dreisatz, den Fünfsatz ^^

Tage ---> Personen ---> Prospekte

das musst du in 4 Schritten umformen, deshalb Fünfsatz ^^
gast8 Auf diesen Beitrag antworten »

Hä?? Fünfsatz? Ich komm auf 675 Prospekte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2x Hä??

Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt doch sofort, dass es mehr als 2000 Prospekte werden müssen (exakt 2688#)!

Es ist eine zusammengesetzte Schlussrechnung:

13 T ...... 7 .... 1092
28 T ...... 8 .... x
-------------------------------

Ein kleiner Trick bei den Personen ist dabei! Welcher? Die Angabe von 252 P kann man sich schenken.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »