Quadratische Gleichungen - Textaufgaben

Neue Frage »

DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Meine Frage:
Hallo,

bei einer Aufgabe im Unterricht (siehe Anhang) hatte ich erst Probleme.

Meine Ideen:
y = x² + 40x - 1050 (ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin !
DA LIEGT DAS PROBLEM! Bitte helft mir ! Wie könnte ich auf die 40x gekommen sein!?! ES IST WIRKLICH WICHTIG ! KANN MAN DAS IRGENDWIE BEWEISEN ?!?


ICH DENKE ICH HABE EINFACH NUR DIE DIFFERENZ DER SEITEN GENOMMEN ( 70-30 =40) Kann man das denn erklären? ES GEHT UM NE WICHTIGE NOTE

Schonmal DANKE !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Was soll es bringen, die Differenz der Seiten zu ermitteln? verwirrt

Und was ist y? verwirrt

edit:
Hier mal die Grafik zu deiner Funktion :


Man sieht: Sie kann nichts mit deiner Aufgabe zu tun haben, denn die Nullstellen kommen als Lösung nicht in Betracht.
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ja.. so richtig um die Grafik gehts ja nicht ... Das mit der Differenz funktioniert wirklich ich muss nur wissen wieso!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ich habe die Lösung errechnet, aber ohne die Differenz der Seiten zu bilden.

Woher weißt du, dass man mit der Differenz rechnen kann?

Und welche Ideen hast du zum Aufstellen einer Gleichung?
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ich weiß es, da ich es anhand mehrerer Aufgaben errechnet habe!
Hier nochmal von der gestellten und einer Anderen!
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Eigentlich kämen die Lösungen ,nach meiner Rechnung, in der Zeichnung schon in Betracht... ich denke mir ja das Minus weg etc.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Hmm, das ist recht interessant: Tatsächlich kommt die richtige Lösung (nämlich 5,96m) auf diese Weise raus.

Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Rechenart allgemeingültig ist.
Man kann es ja mal mit einer Reihe ähnlicher Aufgaben probieren.

Ich werde folgende Aufgaben mal mit meiner Methode durchrechnen, du kannst deine anwenden:

1)
Eine rechteckige Rasenfläche ist 5 m länger als breit. Um sie herum wird ein
2 m breiter Weg angelegt. Wie lang und wie breit ist die Rasenfläche, wenn die Gesamtfläche 696 m² einnimmt?

2)
Ein rechteckiger Gartenteich hat eine Breite von 33 m und eine Länge von
55 m. Um den Teich soll ein überall gleichbreiter Weg führen. Wie breit ist dieser Weg, wenn sein Flächeninhalt 768 m² beträgt?

3)
Auf einer rechteckigen Liegewiese von 220 m Länge und 100 m Breite befindet sich ein ebenfalls rechteckiges Schwimmbecken mit den Maßen 50 m x 21 m. Um das Schwimmbecken wird ein überall gleich breiter Plattenweg mit der Fläche 339,75 m² verlegt.
Wie breit ist der Plattenweg?

Ich werde etwa um 19 Uhr wieder hier sein.

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ich glaube das kriege ich so nicht hin. Die aufgaben sollten schon so ähnlich sein .....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Naja, sie sind so ähnlich, alle nach dem gleichen Prinzip lösbar.

Ich habe die Lösungen jetzt, kann es mal auf deinem Weg probieren, obwohl ich es besser fände, wenn du es auch probierst.

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Naja ich habs versucht und die Aufgaben da sind nicht so meine.... Habe noch eine Andere rausgesucht:
Auf einem rechteckigen Feld mit einer Länge von 120m und einer Breite von 80m. Auf 5760m² der Fläche soll das Spielfeld gebaut werden. Rundherum wied ein gleichmäßiger Zuschauerraum gebaut.

Wie breit ist der Zuschauerraum?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Gut, während ich dies rechne, kannst du ja mal deine Aufgabe mit veränderten Seitenlängen berechnen:

1050m² soll die Grundfläche für das Haus sein (wie gehabt),
die Grundstücksgröße ist jetzt allerdings 90m lang und 50m breit.

Probiere mal, ob es jetzt auch klappt.

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ich habs so:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ja, ist richtig. Freude

Sehr interessant, ich muss das mal durchdenken.

Wie sieht es mit der veränderten Aufgabe aus?

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Hier:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ja, auch wieder richtig.

Das Prinzip scheint mir folgendes zu sein:

Ich stelle eine Gleichung nach diesem Muster (mal für die letzte Aufgabe) auf:

1050 = (90-2x)(50-2x) Dies ergibt sich direkt aus dem Text der Aufgabe.

Nach x aufgelöst liefert diese Gleichung direkt die gesuchte Breite als eine von 2 Lösungen.
Wenn ich diesen Wert einsetze, habe ich folgende Gleichung:

1050 = (90-31,92)(50-31,92)
1050 = 58,08 · 18,08

Deine Gleichung lautet: 0 = x² + 40x - 1050
Ich kann sie umformen zu: 0 = (x-18,18)(x+58,08)

Was du also machst ist, die 1050 in zwei Faktoren zu zerlegen. Wenn man den passenden dieser Faktoren jeweils von den beiden Seiten des Rechtecks abzieht, erhält man dann 2x.

Diese Rechnung funktioniert aber nur mit einer kleinen Gruppe dieser quadratischen Textgleichungen.

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ohh DANKE DAS IST SUPER
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Gern geschehen. Wink

edit: Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass die Faktoren (natürlich im aktuellen Beispiel) eine Differenz von 40 bilden müssen - der von dir ermittelte Wert.
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Wobei irgendwie.... Könnten Sie das konkret auf die erste Aufgabe anwenden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Wir duzen uns hier. Augenzwinkern

Ich habe es auf die geänderte erste Aufgabe angewendet, nun kannst du es mal übertragen.

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Okay DU Augenzwinkern Ich blick da jetzt grade nicht mehr durch ( waren auch Schreibfehler drin Big Laugh aber egal) Nur bitte mal zusammen fassen ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Nein, jetzt muss mal was von dir kommen. Ich habe dir alles aufgelöst, du musst auch was beitragen.
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ich blick da jetzt einfach nicht mehr durch...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ich habe dir gezeigt, wie dein Weg bei einer Aufgabe mit leicht veränderten Werten funktioniert.

Das Übertragen auf die ursprüngliche Aufgabe solltest du schon bewältigen, schließlich willst du eine gute Note haben. Ohne ein Minimum an Eigenleistung geht das aber nicht.

Davon abgesehen darf ich dir nicht alles vorkauen, das verbietet das Boardprinzip.
(Eigentlich habe ich eh schon viel zu viel erklärt.)

smile
DrErrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Ahja... Okay... Trotzdem danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffelig - Quadratische Gleichungen - Textaufgaben
Versuche einfach mal, dich durch die Informationen durchzubeißen.

Viel Erfolg. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »