Linearer Abbau

Neue Frage »

roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »
Linearer Abbau
Meine Frage:
Der Abbau eines Arzneimittels erfolgt so, dass gleichmäßig 4µg pro kg und pro Stunde aus dem Körper ausgeschieden werden. Das Arzneimittel wirkt nur solange 2 mg pro kg im Körper vorhanden sind.

Wie lange hält die Wirkung nach Einnahme einer einmaligen Dosis von 24 mg bei einem 80 kg Frau?



Meine Ideen:
0,0004 µg * 80kg = 0,32 mg/h werden vom Körper abgebaut und weiter komme ich nicht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Abbaurate pro Stunde. Jetzt einfach berechnen, wie lange meht als zwei Milligramm von dem Medikament im Körper vorhanden sind. Stell das Ganze mal als Funktion in Abhängigkeit der Zeit auf. Nebenbei: du hast eine Null zu viel nach dem Komma. Die Abbaurate beträgt demnach: 3,2 mg/h
lg
kgV
Wink
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

uppps danke smile
aber kann ich mir das auch anders ausrechnen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt da kein anderer Weg ein, als mittels Abbaurate über die Zeit zu gehen, also wahrscheinlich nein...
Stell einfach mal diene Funktion in Abhängigkeit der zeit auf. Bedenke dabei: du hast am Anfang eine bestimmte Menge, und mit jeder Zeiteinheit wird davon weniger. Wie also sieht die Funktion aus?
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

also auf der x-Achse wäre die Menge und auf der y-Achse wäre die Zeit und müsste ich dann immer von den 24mg 3.2 abziehen und einfach schauen wie lange das dauert bis ich weniger als 2 mg hätte?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Umgekehrt... Die Menge ist ja von der zeit abhängig, also muss die Zeit auf die x-Achse und die menge auf die y-Achse.
Beim Zeitpunkt Null wären 24mg vorhanden, nach einer Stunde noch 20,8mg und so weiter- dein Vorgehen stimmt also Freude

Du kannst das natürlich auch rechnerisch lösen, indem du das Ganze als Funktion hinschreibst und mit 2mg gleichsetzt. Das nach der Zeit aufgelöst würde dann den Zeitpunkt ergeben, bis zu dem das Medikament wirksam ist
 
 
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

also das Medikament ist 6h wirksam?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas mehr als 6 Stunden: 6 Stunden, 52 Minuten und 30 Sekunden Augenzwinkern
Das Vorgehen scheint mir aber richtig zu sein. Freude
Ich nehme an, du hast es -wie oben erwähnt- graphisch gelöst? Deshalb bin ich so sehr für rechnerische Lösungen: sie sind i.d.R. einfach den Tick genauer
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so habe ich es berechnet smile könntest du mir verraten wie ich es anders lösen könnte?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast als Variable die Zeit, also . Bei t=0 sind 24 mg vom Medikament vorhanden, danach wird mit jeder zeiteinheit weniger.
Du hast es mit einer linearen Funktion zu tun, die so lautet: , dabei ist die Masse in Abhängigkeit der Zeit, also der y-Wert, ist die Ausgangsmende und ist die Abbaurate

Setze jetzt in diese Funktion deine Werte ein smile
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank! smile
aber bei mir steht das hier 25h rauskommen sollte aber das könnte auch ein fehler sein aber den rechenweg habe ich mal verstanden danke smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Poste deine Rechnung, dann kann ich dir sagen, wo der Fehler liegt smile
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt auch 6h raus aber in den Lösungen steht 25
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
24 Stunden in der Lösung... Das würd eeine Abbaurate von knapp einem Milligramm () pro Stunde entsprechen. Da wird wohl die Lösung danebenliegen. Habe es auch graphisch geprüft, unser Weg stimmt so
roxii234 Auf diesen Beitrag antworten »

danke nochmal smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Wink
Hallo Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus dass das Mittel bis zu 2µg pro kg wirkt (anstatt wie beschrieb 2mg pro kg).
Nach Einnahme hat die gute Frau 24mg/80kg=30µg/kg im Körper, das heißt wenn es nur bei 2mg pro kg wirk, wäre es unwirksam.
Gehen wir von 2µg/kg aus:
Folgende formel haben wir für die Konzentration nach t Ct=30µg/kg-t*4µg/(kg*h)
wir suchen den Zeitpunkt wo diese Konzentration 2µg/kg wird, danach ist der Wert logischweise zu klein um wirksam zu sein.
2µg/kg=30µg/kg-t*4µg/(kg*h) stellen wir die Formel nach t um ergibt sich:
t=(30-2)µg/kg/(4µg/(kg*h)=28/4 ((µg/kg)/(µg/(kg*h))=7h
Die richtige Antwort lautet als nach 7 Stunden verliert das Medikament seine Wirkung.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hallo Gast:
Ich sehe den Grund nicht, weshalb du diesen alten Thread wieder hervorkramst: Ob ich ein einzelnes Kilogramm betrachte oder mit der vollen Dosis den ganzen Körper, das bleibt sich gleich. Das sieht man auch am (beinahe) korrekten Ergebnis, das wir am Ende erhalten haben.

Recht hast du bei der Untergrenze. Da habe ich außer Acht gelassen, dass die Grenze nicht bei 2, sondern bei 0.002*80=0.016 mg liegen muss. Das erklärt die Abweichung von den 7 Stunden.

Wer weiß, vielleicht lies das Mal jemand und ist froh über die Richtigstellung...
Lg smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »