Winkelfunktionen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen
Hallo,

Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck = Winkelfunktionen

Nun ändert sich Gegenkathete bzw. Ankathete je nachdem von welchen Winkel man als Bezugspunkt nimmt.

Wie sieht es aus, wenn wir den 90° Winkel als Bezugspunkt nehmen?
Was ist die An. bzw. Gegenkathete?

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch Unfug. Wieso sollte man das machen? Wer misst schon einen Winkel, von dem er weiß,dass er 90° hat verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
das ist doch Unfug. Wieso sollte man das machen? Wer misst schon einen Winkel, von dem er weiß,dass er 90° hat verwirrt


Im Falle, das wir umformen wollen und eine unbekannte kathete auszurechnen?

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

egal wie, auf einen der beiden Winkel musst du Bezug nehmen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Der 90° ist also uninteressant.
Außer zur Berechnung von der Innenwinkelsumme.

lg
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Dem 90°-Winkel gegenüber liegt die Hypotenuse, somit existiert dafür keine Gegenkathete!
Und die Katheten wären beide Ankatheten!
Das klappt also was nicht!
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hmm

Freude

Stimmt. Es gibt keine Gegenkathete..

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »