Einheitsvektor bestimmen

Neue Frage »

lilly89 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitsvektor bestimmen
Meine Frage:
Aufgabe ist die folgende:
[attach]28796[/attach]

Meine Ideen:
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich mir den Kopf zerbreche, aber einfach nicht auf den Ansatz komme, daich in diesem Bereich einfach Defizite habe. Es wäre wirklich ganz toll, wenn mir hier jemand helfen könnte unglücklich

Edit(Helferlein): Externen Bilderlink entfernt. Unter dem Eingabefeld ist ein "Dateianhänge"-Button, der genau dasselbe macht und außerdem sicherstellt, dass das Bild immer zusammen mit dem Beitrag verfügbar ist.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsvektor bestimmen
verwirrt
mit dem vektoriellen Produkt ("Kreuzprodukt") a X b bekommst du einen Normalenvektor n

teile diesen dann durch seinen Betrag
- und du hast einen möglichen Einheitsvektor zu deinem Problemchen..

ok?
lilly899 Auf diesen Beitrag antworten »

wow, das ging ja fix! smile )

also, habe mal versucht das kreuzprodukt zu erstellen:

[attach]28797[/attach]


hoffe, das stimmt so?


falls ja, wie komme ich nun an den vektorbetrag heran, durch den ich dividieren soll?
bzw. wie ich an den Betrag komme, weiß ich glaube ich: a1²+b1²+c1² und daraus die wurzel?
nur was genau meinst du dann mit teilen?

vielen dank für deine/eure mühe liebe(r) helfer Freude smile )
original Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
stimmt so nicht...

also:
die x-Komponente ist +6+9
die y-Komponente ist richtig
die z-Komponente ist -6+24

dann: der Betrag von n ist eine reelle Zahl ( -> ja: Pythagoras lebe hoch)

ein Einheitsvektor ist dann zB

Beispiel: mit ist dann
ein Einheitsvektor in Richtung von n

ok?
lilly899 Auf diesen Beitrag antworten »

okay.....dann hier mein 2ter versuch! smile

[attach]28798[/attach]

jetzt alles richtig und bei der geschilderten aufgabenstellung 100 Punkte, oder muss ich noch etwas tun? smile

Edit(Helferlein): Dritten externen Link entfernt und durch Dateianhang ersetzt.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lilly899


jetzt alles richtig und bei der geschilderten aufgabenstellung 100 Punkte, oder muss ich noch etwas tun?


verwirrt
.. ich weiss nicht, denn:
auf diesem neuen Blatt steht

und wenn ich es richtig gesehen habe, stand früher
also was nun?
je nach dem sieht alles etwas anders aus geschockt



absoluter Unsinn ist so oder so das " = 1 " ganz am Schluss deiner Notiz traurig


PS :
ich mag eh keine Downloads
es gibt hier den Formeleditor..
 
 
lilly899 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ist schon -6...habe ich ja auch mit gerechnet, wie auf dem bild zu sehen ist Freude

ok, dann streich ich noch die -1 und dann ist es endlich korrekt? Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »