Glücksspiel

Neue Frage »

Fujitaro Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiel
Meine Frage:
Hi. siehe Anhang.

Meine Ideen:
Zu

a) Laplace Experiment: . Sei A das angegebene Ereignis. Betrachte die 3 Würfe als Einzelexperimente und verwende die Binomialverteilung mit n=3,k=2 und p=1/2 ,d.h. 2 Treffer bei 3 unabhängigen Versuchswiederholungen. Also
Die Indikatorfunktion lautet einfach

b) Das schreit iwie nach der geometrischen Verteilung, aber ich sehe den Zusammenhang nicht.

c) Berechne folgenden Erwartungswert: Also sollte man nicht an diesem Spiel teilnehmen.
Fujitaro Auf diesen Beitrag antworten »

Zu

b) Habe jetzt einen Lösungsweg gefunden: Sei X eine Zufallsgröße, angibt, wann das erste Mal das Ereignis A eintritt. Dann ist X geometrisch verteilt zum Parameter p=3/8. Betrechte den Erwartungswert von X. [latex] \mathbb E (X)=\frac{1}{p}=\frac{8}{3}. Aufrunden liefert dann n=3.

Sind meine bisherigen Überlegungen zu den Teilaufgaben richtig?
Fujitaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn keiner in der Lage, meine Ideen z prüfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksspiel
Zitat:
Original von Fujitaro
a) Laplace Experiment: . Sei A das angegebene Ereignis. Betrachte die 3 Würfe als Einzelexperimente und verwende die Binomialverteilung mit n=3,k=2 und p=1/2 ,d.h. 2 Treffer bei 3 unabhängigen Versuchswiederholungen. Also
Die Indikatorfunktion lautet einfach
Das ist korrekt.
Zitat:
Original von Fujitaro
b) Habe jetzt einen Lösungsweg gefunden: Sei X eine Zufallsgröße, angibt, wann das erste Mal das Ereignis A eintritt. Dann ist X geometrisch verteilt zum Parameter p=3/8. Betrechte den Erwartungswert von X. . Aufrunden liefert dann n=3.
Richtig

Zitat:
Original von Fujitaro
c) Berechne folgenden Erwartungswert: Also sollte man nicht an diesem Spiel teilnehmen.
Auch richtig.
Fujitaro Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dankeAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »