Kombinatorik

Neue Frage »

Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Hi. Siehe Anhang

Meine Ideen:
Zu

a) , da ohne Reihenfolge=RF,ohne Wiederholung=Wdh.

b) , da ohne RF, aber mit Wdh.

c) , wie in b)

d) 7 der 10 Plätze sind schon festgelegt. Jetzt kann man für die restlichen 3 Plätze folgende 3 Fälle unterscheiden: 1) 3 verschiedene Tafeln, 2) 2 gleiche Tafeln, 3) 3 gleiche Tafeln. Das ergibt dann 7*6*5+7*6+7=259 Möglichkeiten.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

a bis c hätte ich genau so gemacht.

Aber bei der d hätte ich was anderes gedacht.

Wie du sagst sind 7 Plätze ja belegt.
Es gibt also noch Platz für 3 Tafeln.

Sollte es dann nicht:



Ich weiß es nicht. Aber das wäre mein Ansatz gewesen.
Kizau Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa ,stimmt. Das hatte ich vorher auch, habs dann aber wieder verworfen. Bei meinem Ansatz wird noch die RF beachtet.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Ich bin einfach nach dem Schema vorgegangen.

Auswahlproblem - Keine Reihenfolge wichtig - Elemente können sich wiederholen --> Kombination mit Wiederholung.

Dabei halt n=7 und k=3.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich gerade nur, wenn ich die RF bei mir rausrechne, dann zähle ich im 1. Fall 6mal zu viel und im 2. 3mal zu viel. Dann hätte ich 7*5+7*2+7=56 Möglichkeiten verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »