Beweis zur Teilbarkeit

Neue Frage »

missPiggy Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zur Teilbarkeit
Meine Frage:
Wenn eine Zahl n nicht durch 3 teilbar ist, so ist n^3 auch nicht durch 3 Teilbar

Meine Ideen:
m = 3*b + c
b ist eine natürliche zahl und c 1,2,4,5,6,7 oder 8

m² = (3*b+c)²

weiter komme ich leider nicht es wäre sehr nett, wenn mir jemand unter die arme greifen könnte
dankeschön
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis zur teilbarkeit
Du weißt doch auch, welche Zahlen c überhaupt sein kann, also welche beiden Formen m haben kann.

Dann kann man ganz einfach binomische Formel vom Grad 3 darauf los lassen und beid eFälle überprüfen.
missPiggy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
mir ist gerade aufgefallen ich hab mich leider vertippt


Wenn eine Zahl n nicht durch 3 teilbar ist, so ist n^2 auch nicht durch 3 Teilbar

das hab ich mir auch gedacht bin dann aber i.wie nicht weitergekommen ich machs einfach mal für c=1 und c= 2

c = 1 : m² = 9b² + 2*b + 1

c= 2 : m² = 9b² + 4b + 4

oder versteh ich dich falsch ?

danke dir
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

genau, wenn eine Zahl m nicht durch 3 teilbar ist, dann hinbterlässt sie bei Division durch 3 entweder den Rest 1 oder den Rest 2, man kann sie also schreiben als

oder

Nun hast du allerdings nicht richtig quadriert:

Zitat:

c = 1 : m² = 9b² + 2b + 1

c= 2 : m² = 9b² + 4b + 4


Die rot markierten Koeffizienten sind falsch....
missPiggy Auf diesen Beitrag antworten »

okay
dann hab ich einmal (3b+1)² = 9b²+6b+1
und noch (3*b+2)² = 9b² + 12b + 4

Zu 1:
könnte ich jetzt so argumentieren, dass 9b² auf alle fälle durch 3 teilbar ist 6b ebenso aber die 1 hinten nicht und deshalb die zahl insgesamt nicht durch 3 teilbar ist analog dazu das selbe zu 2 ?

wäre es dann bewiesen ?

vielen dank für deine hilfe
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, so ist es...



 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Jap, so ist es...




Oder "in einem Aufwasch":

missPiggy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank das hat mir sher geholfen
missPiggy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich hier noch eine Aufgabe wo ich mir unsicher bin

Beweisen Sie, dass wenn 3a² = b² gilt, a und b entweder beide gerade oder beide ungerade sind

Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:

3*(2m+1)² = (2n+1)²
3*(4m²+2n+1) = 4n²+2n+1
12m²+6n+3 = 4n² 2n+1

beide Seiten sind ungerade

3(2m)² = (2n)²
12n² = 4m²

beide Seiten sind gerade

aber i.wie glaub ich nicht dass das richtig ist Big Laugh wäre über tipps nochmal dankbar
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Aufgabe nicht.






Du hast jedoch von vornherein angenommen, dass beide garde bzw. ungerade sind....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »