Wahrscheinlichkeit zu Tennis-Spiel

Neue Frage »

NoSense Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit zu Tennis-Spiel
Meine Frage:
Hallo smile

ich hab mal wieder eine Aufgabe vor mir an der ich nicht wirklich weiterkomme. Mit der Suchfunktion konnte ich diese Aufgabe nicht finden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Tennisspieler bei eigenem Aufschlag auch den Punkt gewinnt, beträgt 2/3.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler

a) drei von fünf aufeinander folgenden Punkten gewinnt?
b) ein Aufschlagspiel "zu Null" gewinnt, d. h. vier Punkte nacheinander gewinnt?
c) bei vier aufeinander folgenden Punkten mindestens zwei Punkte abgibt?

Meine Ideen:
a)
Gedanke: drei Punkte AUFEINANDER FOLGEND.
(2/3)^3*(1/3)^2 * 3 = 8/81

b)
hier weiß ich leider nicht, was "zu Null" gewinnen bedeutet? Gewinnt der Spieler hier also von 4 Spielen 4?
B (4 ; 2/3 ; 4) = 0,19753

c) B(4;1/3;2) + B(4;1/3;3) + B(4;1/3;4) = 0,40742

Vielleicht kann da ja mal kurz wer drüber schaun, ob ich hier richtig vorgegangen bin.

Vielen Dank
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin genauso vorgegangen wie du.

Nur bei der c) habe ich im Nachkommastellenbereich ein anderes Ergebnis:



Grüße.
NoSense Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es auch nochmal nachgerechnet. Habe mich wohl verreichnet Augenzwinkern

mfG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass es bei Dir so gut geklappt hat. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »