Ein Kreis berührt zwei weitere Kreise

Neue Frage »

ErsterAugust2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Kreis berührt zwei weitere Kreise
Meine Frage:
Der Kreis k: (x-3)^2 + (y+2)^2 = 49 sowie g: x-7y+33 sowie r (3) der gesuchten Kreise ist gegeben.

Der Mittelpunkt der gesuchten Kreise liegt auf g, sowie berühren k





Meine Ideen:
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ich kenne ja den Abstand der beiden Kreiszentren. Ebenfalls wäre es mir möglich die Berührungspunkte von g und k auszurechnen. (Wobei ich daran zweifle das mir das etwas nützt.)

Ebenfalls weiss ich das g nicht durch m von k geht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Kreis berührt zwei weitere Kreise - gg: r, Kreisgeleichung 1 sowie eine Gerade
wenn ich deine eher diffusen ausführungen richtig interpretiere, dann findest du so die lösung:

denke an ein gleichschenkeliges 3eck,
bestimme den lotfußpunkt seiner höhe, der auf g liegt
mit der HNF bekommst du die länge der höhe,
mit dem pythagoras die halbe seitenlänge,
damit hast du ganz einfach die gesuchten mittelpunkte

zur kontrolle
ErsterAugust2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Kreis berührt zwei weitere Kreise - gg: r, Kreisgeleichung 1 sowie eine Gerade
danke vielmals. Ist für mich so nachvollziehbar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Kreis berührt zwei weitere Kreise - gg: r, Kreisgeleichung 1 sowie eine Gerade
und hier das bilderl dazu Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »