Wegberechnung

Neue Frage »

who is who Auf diesen Beitrag antworten »
Wegberechnung
Meine Frage:
Ein Rundweg um einen See beträgt 18 km.
Ein Fahrradfahrer und ein Fußgänger starten am gleichen Ausgangspunkt, in die gleiche Richtung und zur gleichen Zeit.
Der Fahrradfahrer fährt eine Geschwindigkeit von 18km/h, der Fußgänger läuft 6km/h.
Wann erreicht der Fahrradfahrer wieder den Fußgänger (logischerweise fährt der Fahrradfahrer über den gemeinsamen Startpunkt, also ist mindestens 18 km gefahren, der Fußgänger ist mindestens 6 km gelaufen.)

Meine Ideen:
Die Geschwindigkeitsformel s=v*t spielt sicherlich irgendwie in die Lösung mit hinein.

Überlegung:

Wenn der Radfahrer wieder am Ausgangspunkt ist, hat der Fußgänger bereits eine Stecke von 6 km zurückgelegt und beide befinden sich 6 km voneinander entfernt.
Von der logischen Seite gut vorstellbar und nachzuvollziehen.
Aber wie wird es errechnet? Welche Gleichungen müssen aufgestellt werden?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Überlegung, dass der Radfahrer schon 18 km zurückgelegt hat, wenn er den Fussgänger überholt, ist schon mal gut.
Das kannst du in die Gleichung einbauen. Die beiden Strecken s sind also im Prinzip gleich, nur dass der Radfahrer schon 18 km mehr zurückgelegt hat.

Somit jeweils für den Radfahrer und den Fußgänger jeweils diese Formel s=v*t mit Leben füllen und die beiden s dann gleichsetzen. Das ist einfaches Einsetzen. Beim Radfahrer dann nur noch die 18km berücksichtigen.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »