Schätzung der Varianz

Neue Frage »

Kunert Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzung der Varianz
Hallo, ich frage mich wieso, wenn man die varianz einer zufallsvariable mit der stichprobenvarianz schätzen will und der Erwartungswert nicht bekannt ist durch (n-1) teilt und nicht nur druch n

also

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Garantie meine ich in Erinnerung zu haben, dass das was mit der Erwartungstreue eines schätzers zu tun hat, also das der schätzer dadurch erwartungstreu ist
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau an der Erwartungstreue liegt's!

Wenn dir die Info reicht, ok. Wenn nicht, das lässt sich natürlich auch zeigen und liegt daran, dass der Mittelwert nur geschätzt ist und nicht den Grundgesamtheitsparameter darstellt. Von daher handelt es sich auch nur um die Stichprobenvarianz, also einen Schätzer, über den noch ein Dach gehören würde...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Beweisskizze für diese Erwartungstreue ist hier zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »