Fahrgeschwindigkeit - Normalverteilung

Neue Frage »

Yu Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrgeschwindigkeit - Normalverteilung
Die Strandstraße ist eine 30er Zone. Die Fahrgeschwindigkeit wurde durch Radarmessungen statistisch erfasst.
Dabei gilt:







Aufgabe 3: (1-2 nicht wichtig)

Die Gewschindigkeitsbegrenzung wird versuchsweise auf 50 erhöht. Danach ergben Messungen, dass nur noch 30 % der Fahrer, das Limit überschreiten. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit wird nun gefahren, wenn die Standardabweichung 10 beträgt.

Meine Ideen

gesucht: Erwartungswert







Das Problem ist, dass ich ja mein z nicht kenne. Ich will ja ausrechnen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibst:

Zitat:


Mit dieser Gleichung kannst du doch z bestimmen. Schau einfach mal in die Standardnormalverteilungstabelle.

Grüße.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Rückmeldung.

Naja wie soll ich denn z bestimmen?

Ich weiß noch, dass



Ich kann höchstens in die Tabelle schauen, um zu gucken welches z näherungsweise diese 0,7 erfüllt.
Meinst du das? Dachte es ginge noch exakter :/
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann z nur so genau bestimmen wie man die Mittel dazu hat. Es gibt natürlich Online-Rechner oder auch bestimmte Taschenrechner, die einem sehr genau den z-Wert auspucken.
Aber in der Regel reicht auch die Tabelle. Damit würde ich es mal versuchen.
Ich habe einfach den Mittelwert der beiden z-Werte genommen, deren Wahrscheinlichkeiten am nächsten an dem Wert 0,7 dran sind.
Das dürfte ausreichen.
Was wäre dann dein z-Wert ?
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Ich habe bei



für

und



für

Für

kann z also ungefähr: sein.

Damit wäre dann:



Der Erwartungswert bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt also jetzt deutlich unter der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso habe ich es auch. Freude
 
 
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »