Fahrgeschwindigkeit - Normalverteilung |
04.03.2013, 19:49 | Yu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Fahrgeschwindigkeit - Normalverteilung Dabei gilt: Aufgabe 3: (1-2 nicht wichtig) Die Gewschindigkeitsbegrenzung wird versuchsweise auf 50 erhöht. Danach ergben Messungen, dass nur noch 30 % der Fahrer, das Limit überschreiten. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit wird nun gefahren, wenn die Standardabweichung 10 beträgt. Meine Ideen gesucht: Erwartungswert Das Problem ist, dass ich ja mein z nicht kenne. Ich will ja ausrechnen. |
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04.03.2013, 20:05 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hallo, du schreibst:
Mit dieser Gleichung kannst du doch z bestimmen. Schau einfach mal in die Standardnormalverteilungstabelle. Grüße. |
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04.03.2013, 20:18 | Yu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Erstmal danke für die Rückmeldung. Naja wie soll ich denn z bestimmen? Ich weiß noch, dass Ich kann höchstens in die Tabelle schauen, um zu gucken welches z näherungsweise diese 0,7 erfüllt. Meinst du das? Dachte es ginge noch exakter :/ |
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04.03.2013, 20:29 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Man kann z nur so genau bestimmen wie man die Mittel dazu hat. Es gibt natürlich Online-Rechner oder auch bestimmte Taschenrechner, die einem sehr genau den z-Wert auspucken. Aber in der Regel reicht auch die Tabelle. Damit würde ich es mal versuchen. Ich habe einfach den Mittelwert der beiden z-Werte genommen, deren Wahrscheinlichkeiten am nächsten an dem Wert 0,7 dran sind. Das dürfte ausreichen. Was wäre dann dein z-Wert ? |
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04.03.2013, 20:44 | Yu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ok. Ich habe bei für und für Für kann z also ungefähr: sein. Damit wäre dann: Der Erwartungswert bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt also jetzt deutlich unter der Geschwindigkeitsbegrenzung. |
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04.03.2013, 20:45 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Genauso habe ich es auch. |
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04.03.2013, 20:50 | Yu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Vielen Dank |
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04.03.2013, 20:52 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gerne. Grüße. |
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